Brandeinsatz im Gebäude [F2-G]

Niederseßmar

30.11.2021 | 11:01 Uhr
Meldebild: Wohnungsbrand

Am späten Vormittag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Niederseßmar alarmiert.
Von dort meldete ein Anwohner, dass Rauch aus einem Fenster in der Hochpaterre eines Mehrparteienhaus drang. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Rettungsdienst konnte diese Meldung zunächst nicht bestätigt werden. Jedoch war deutlich Brandgeruch wahrzunehmen.
Nachdem der Meldende durch die Leitstelle telefonisch aufgefordert wurde sich bei den Einsatzkräften zu melden, um seine Erkenntnisse mit den Einsatzkräften zu teilen konnte tatsächlich ein Brandereignis festgestellt werden.
Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz, mit einem C-Rohr, über eine Steckleiter,durch ein Fenster auf der Gebäuderückseite zur Brandbekämpfung vor.
Parallel wurde im Treppenraum ein Rauchvorhang in der Wohnugstür gesetzt, der Treppenraum Überdruckbelüftet sowie ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Riegelstellung eingesetzt. Durch diese Maßnahme konnte der Treppenraum vor dem weiteren eindringen von Brandrauch geschützt werden und stand somit jederzeit als Rettungsweg für die Bewohner zur Verfügung.
Derweil konnte der Brand durch den ersten Trupp zügig gelöscht werden. Nachdem die Wohnung maschinell belüftet wurde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Wohnung ist bis auf weiteres unbewohnbar.
Eine Bitte in eigener Sache
Solltet Ihr der Feuerwehr einen Brand, Unfall etc. melden. Dann bleibt bitte vor Ort und gebt Euch zu erkennen. Für eine schnelle Erkundung der Lage, und für das schnelle einleiten wirksamer Maßnahmen sind die Informationen des Meldenden mitunter von großer Bedeutung.