Jahresrückblick 2021

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende. Ein Jahr, was wir uns wahrscheinlich alle anders vorgestellt, oder zumindest gewünscht hätten. Ein Jahr, das erneut vielen alles abverlangt, und auch uns als Feuerwehr der Stadt Gummersbach extrem gefordert hat.

Pandemiebedingt konnte der reguläre Dienstbetrieb der Freiwilligen Feuerwehr erst im späten Frühjahr wiederaufgenommen werden. Nach einem Sommer voller Hoffnung ruht dieser nun seit Ende November wieder. Lediglich der Einsatzdienst wird unter höchsten Schutzmaßnahmen selbstverständlich weiterhin aufrechterhalten. Zudem laufen im Hintergrund Vorbereitungen um gegen die Omikron-Variante gewappnet zu sein.

Durch die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte der Feuerwehr Gummersbach mussten in 2021 etwa 700 Einsätze abgearbeitet werden. Besonders gefordert haben uns hierbei mehrere Unwetterlagen im Sommer mit lokalen Starkregenereignissen. Zudem mussten in 2021, im Vergleich zu den vergangenen Jahren, auffällig viele schwere Unfällen mit oftmals gravierenden Folgen für die Unfallbeteiligten abgearbeitet werden.

Durch die Stadt Gummersbach als Träger des Feuerschutzes wurde auch im Jahr 2021 wieder kräftig in die Feuerwehr investiert um die Sicherheit der Bevölkerung auch in Zukunft adäquat sicherstellen zu können.

Im Januar konnte ein neuer Einsatzleitwagen (ELW1), stationiert bei der Löschgruppe Niederseßmar in Dienst gestellt werden. Drei Monate später konnte dann eine neue Drehleiter am Standort in der Innenstadt sowie im Frühsommer ein neues, gebrauchtes Mehrzweckboot für die Löschgruppe Lantemicke in Dienst gestellt werden. Etwa im gleichen Zeitraum starteten umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an der Feuerwache. Diese waren nötig geworden um für die Beamten der Hauptamtlichen Wache eine Verbesserung der Arbeitsplatzsituation zu schaffen und um Verwaltungspersonal aus dem Sachgebiet Feuerwehr, welche bisher Ihren Arbeitsplatz im Rathaus hatten auf der Feuerwache unterzubringen. Aufgrund der momentanen Material- und Personalknappheit in der Baubranche sind diese Maßnahmen jedoch fast zum Erliegen gekommen. Besser sieht es hier beim Bau des neuen Standortes Hülsbach aus. Dieser Bau steht kurz vor der Vollendung und wird im Frühjahr 2022 die dann fusionierten Einheiten Hülsenbusch, Gelpetal und Berghausen beheimaten.

Im laufenden Jahr wurde zudem durch 15 ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr ein Team „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ etabliert. Dieses hat zur Folge, dass es mit dem Jahreswechsel 2021/2022 nur noch eine Homepage, sowie je einen Facebook- Instagram und- Twitter Account unter dem Namen „Feuerwehr Gummersbach“ geben wird. Hier erhaltet Ihr weiterhin alle wichtigen Information zu Eurer Feuerwehr.

Wir als Feuerwehr Gummersbach möchten uns an dieser Stelle für Euer Interesse an unserer Tätigkeit, die vielen positiven Feedbacks und Kommentare bedanken. Wir hoffen Ihr bleibt uns weiterhin treu und empfehlt uns weiter.

Wir wünschen Euch einen schönen und ruhigen Jahreswechsel und für 2022 alles Gute, vor allem Gesundheit.

Eure Feuerwehr Gummersbach