Einsatzupdate

gesamtes Stadtgebiet

06.02.2022 | 00:00 Uhr
Meldebild: verschiedene Sturmbedingte Schäden

Im Laufe des Sonntags kam es im gesamten Kreisgebiet zu vermehrtem Einsatzaufkommen durch die Ausläufer des Sturmtief „Roxana“.

Auch einige Einheiten der Feuerwehr Gummersbach waren mit der Bearbeitung dieser sturm- und regenbedingten Schadenstellen beschäftigt.
So wurden mehrere Bäume, welche auf Straßen gestürzt waren, beseitigt.
Einige Male hatten bereits Passanten oder Anwohner, die nicht zu großen Äste selbstständig aus dem Verkehrsraum entfernt, so dass hier ein Eingreifen durch die Feuerwehr nicht mehr erforderlich wurde.
Aber auch zwei Zäune, welche der Windlast nicht standhielten, mussten von der Fahrbahn geräumt werden.
Zum späten Nachmittag beruhigte sich die Sturmlage vorerst und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Ob sich die Lage im Verlauf des Abends erneut verschärft, ist nicht klar, jedoch möglich.

Daher raten wir auch bei dieser Sturmlage erneut zu erhöhter Vorsicht, gerade bei Spaziergängen in oder an Wäldern. Es können bereits abgebrochene oder durch aufgeweichten Boden gelöste Bäume noch spontan umstürzen.