Unwetterlage

gesamtes Stadtgebiet

17.02.2022 | 19:00 Uhr
Meldebild: Abschlussmeldung Sturm "Ylenia"

Das heutige Sturmtief „Ylenia“ beschäftigte die Feuerwehren deutschlandweit, so auch in Gummersbach.

Im Verlauf des Tages wurden durch die Einheiten der Feuerwehr Gummersbach im Gesamten 25 sturmbedingte Einsätze abgearbeitet. Dabei waren sowohl umgestürzte Bäume zu beseitigen, welche Verkehrswege blockierten und den Verkehr teilweise lahmlegten, als auch solche die in Stromleitungen fielen und so zeitweise für Stromausfälle sorgten.
Des weiteren waren umherfliegende Müllsäcke welche zur Abholung bereitstanden und herumgefallene Bauzäune als Hindernisse zu entfernen.
Es kam im gesamten Tagesverlauf zu keinerlei Personenschäden im Gummersbacher Stadtgebiet.
Für heute sieht der Deutsche Wetterdienst die Lage als entschärft an und hat die Warnung vor Orkanböen aufgehoben.

Es gilt jedoch weiterhin in den Wäldern besondere Vorsicht walten zu lassen da es noch immer zu herabstürzenden Ästen und Bäumen kommen kann.