Brandeinsatz im Gebäude [F2-G]

Bernberg

08.03.2022 | 22:55 Uhr
Meldebild: Dachstuhlbrand

Um 22:55 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach mit einem großen Kräfteaufgebot nach Bernberg alarmiert. Dort brannte an einem unbewohnten  Neubau der Dachstuhl und Teile des Baugerüstes.

Da es sich um einen Rohbau handelte konnte eine große Menge Löschwasser in kurzer Zeit, unter anderem auch vom Korb der Drehleiter und dem Dachmonitor des Tanklöschfahrzeugs aus, abgegeben werden. Ebenfalls waren mehrere Trupps unter Atemschutz im Innenangriff tätig.

Bereits 25 Minuten nach der Alarmierung war es so möglich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Der Einsatz zog sich jedoch noch weitere Stunden hin. Im Verlauf wurde die Dachhaut, bestehend aus Holzständerwerk, mittels Rettungssägen geöffnet um in der Dämmung weitere Löschmaßnahmen durchführen zu können. Ausserdem wurden weitere Atemschutzgeräteträger aus anderen Stadtteilen Gummersbachs zur Unterstützung und Ablösung der bereits eingesetzten Kameraden hinzualarmiert.

Von der Einheit Wiehl-Bomig wurde ein sogenannter Fog-Nail angefordert um Brandnester im inneren Dachkonstruktion löschen zu können. Dieser musste letztendlich nicht mehr eingesetzt werden.

Aufgrund der Außentemperaturen musste der Bauhof der Stadt Gummersbach an der Einsatzstelle Salz streuen um Glatteis zu verhindern.

Gegen 03:30 Uhr konnten die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, es verblieb eine Brandwache vor Ort um letzte Kontrollen durchzuführen. Um kurz nach 4:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.