Niederseßmar / Dieringhausen / Friedrichstal / Steinenbrück / Herreshagen

19.03.2022 | 12:45 Uhr
Meldebild: Wohnungsbrand / Wasserrohrbruch / Ölspur / 2x Brandmeldeanlage

Gestern und Heute wurde die Feuerwehr Gummersbach zu insgesamt fünf Einsatzgeschehen alarmiert.

19.03. – 12:45 Uhr – Niederseßmar – F2G Wohnungsbrand
LG Niederseßmar, LG Rebbelroth, LZ Gummersbach, Feuerwache, Rettungsdienst, Polizei

Der Leitstelle Oberberg wurde durch mehrere Anrufer ein Feuer in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses  im Ortsteil Niederseßmar gemeldet. In der Wohnung sollten sich noch eine Person und mehrere Tiere aufhalten.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich ein ausgedehnter Brand auf dem Balkon, welcher auf die Wohnung überzuschlagen drohte. Die Feuerwehr rückte mit einem Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor.
In der Wohnung befand sich keine Person mehr, so das vorrangig mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Im Verlauf des Einsatzes wurden insgesamt fünf Personen mit Verdacht auf Rauchgasinhalation und eine mit Brandverletzungen vom Rettungsdienst behandelt. Vier Personen wurden im Anschluss zur Sicherheit in das nahe gelegene Krankenhaus Gummersbach transportiert.
Die drei in der Wohnung befindlichen Katzen konnten von der Feuerwehr versorgt und den Bewohnern übergeben werden.
Die zu dem Balkon gehörige Wohnung wurde mittels Lüfter vom Brandrauch befreit, ist jedoch vorerst wegen diesem nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Bekannten eigenständig unterkommen.

19.03. – 11:39 Uhr – Dieringhausen – TH1 Wasserrohrbruch
LZ Dieringhausen, Rettungsdienst

Am späten Vormittag wurde die Feuerwehr Gummersbach nach Dieringhausen zu einem Wasserrohrbruch in einer Wohneinheit alarmiert. Eine leicht verletzte Person wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Wasserrohrleckage konnte von einem Fachmann und Mitglied der Feuerwehr abgedichtet werden.

18.03. – 23:40 Uhr – Friedrichstal – BM Brandmelder
LG Niederseßmar, LZ Dieringhausen, Feuerwache

Eine Brandmeldeanlage löste ohne erkennbaren Grund aus. Die Anlage wurde zurückgesetzt und dem Betreiber übergeben.

18.03. – 18:14 Uhr – Steinenbrück – F-Ölspur
Feuerwache

Eine Fahrbahnverunreinigung von ca. 10m² wurde durch die Feuerwehr abgestreut und ein Hinweis/Warnschild aufgestellt.

18.03. – 13:04 Uhr – Herreshagen – BM Brandmelder
LG Gummeroth, LG Windhagen, Feuerwache

In einer Halle eines Entsorgungsbetriebes wurde eine Rauchentwicklung festgestellt.
Ursächlich war ein kleineres Feuer welches durch Funkenflug in einem Metallabsorber entstanden war. Dieses war jedoch bei Eintreffen von selbst erloschen und Mitarbeiter des Betriebes hatten den Auffangbehälter bereits ins freie verbracht. Die Halle wurde durch die Feuerwehr mittels Lüfter entraucht.