Niederseßmar / Bernberg / Friedrichstal

05.04.2022 | 00:18 Uhr
Meldebild: Feuer in elektrischer Anlage (klein) / Keller unter Wasser / Brandmeldeanlage

In der Nacht zum Dienstag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.

0:18 Uhr – Niederseßmar – Feuer in elektrischer Anlage (klein) – LG Niederseßmar, LZ Stadt, Feuerwache, Energieversorger

Vor Ort fanden die ersteintreffenden Kräfte ein Kabelbrand an einer Straßenlaterne vor. Das Feuer wurde mittels Hydrofix – einem Wasser-Kleinlöschgerät zur Bekämpfung kleinerer Entstehungsbrände – abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend an den örtlichen Energieversorger übergeben.

0:53 Uhr – Bernberg – Keller unter Wasser – LG Bernberg, Stadtwerke Gummersbach

Die am Einsatzort vorgefundene Situation stellte sich so dar, daß eine kleine Menge Wasser aus der Wand austrat. Diese Wassermenge war jedoch zu gering um mit feuerwehrtechnischem Gerät aufgenommen zu werden. Die zusätzlich verständigten Stadtwerke Gummersbach konnten ebenfalls keine größere Feststellung, wie beispielsweise einen Rohrbruch machen, so dass die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden konnte.

2:51 Uhr – Friedrichstal – Brandmeldeanlage – LG Niederseßmar, LZ Dieringhausen, Feuerwache

Durch die Feuerwehr wurde der Bereich der ausgelösten Meldergruppe umfangreich erkundet. Dabei konnte kein Grund für die Auslösung der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Somit mussten durch die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden. Nachdem die Einsatzstelle an den Sicherheitsdienst übergeben wurde konnten auch die letzten Einsatzkräfte einrücken.