Niederseßmar / 2 x Innenstadt / Vollmerhausen

08.04.2022 | 06:53 Uhr
Meldebild: 3 x ausgelöste Brandmeldeanlage / Ölspur

Am Freitag wurde die Feuerwehr Gummersbach unter Anderem zu drei ausgelösten Brandmeldeanlagen alarmiert:

6:53 Uhr – Niederseßmar – BMA – Feuerwache, LG Niederseßmar

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Finanzamt in Niederseßmar alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden das die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war der Wasserdampf eines Wasserkochers. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.

11:06 Uhr – Innenstadt – BMA – Feuerwache, LZ Gummersbach

Zur frühen Mittagszeit rückte die Feuerwehr Gummersbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Innenstadt aus. Nach kurzer Lageerkundung wurde festgestellt, dass sich der Grund für die Auslösung auf dem Dach befinden sollte. Die Drehleiter wurde auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht und ein Angriffstrupp begab sich zur weiteren Erkundung auf das Dach. Hierbei zeigte sich,  dass Dachdeckerarbeiten mit einem Gasbrenner die Anlage ausgelöst hatte. Die Feuerwehr musste nicht weiter tätig werden und rückte daraufhin wieder ein.

13:24 Uhr – Innenstadt – BMA – Feuerwache, LZ Gummersbach Tagalarm

Zwei Stunden später wurde die Feuerwehr Gummersbach erneut zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage gerufen, diesmal auf dem Steinmüllergelände. Schnell konnte das Auslösen der Anlage mit der Zubereitung von Speisen begründet werden. Es bestand keine Verrauchung und die ausgerückten Kräfte konnten daraufhin wieder einrücken

19:11 Uhr – Vollmerhausen – Ölspur – LG Niederseßmar

Am Abend wurde die Einheit Niederseßmar dann erneut alarmiert. Gemeldet war eine Verunreinigung der Fahrbahn mit Betriebsstoffen im Ortsteil Vollmerhausen.