Bernberg / Brunohl / Derschlag

23.04.2022 | 14:28 Uhr
Meldebild: Ölspur / Brennt Hecke / Flächenbrand

14:28 Uhr – Bernberg – Ölspur – LG Bernberg, Polizei

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu auslaufenden Betriebstoffen alarmiert. In einer Sackgasse war bei einem Wendemanöver ein Lieferwagen auf einer kleineren Mauer aufgesetzt und zerstörte sich dabei die Ölwanne. Trotz dem zügigen Unterstellen eines Eimers durch den Fahrer, liefen ca. 5 Liter Motorenöl auf die Fahrbahn. Die Kräfte der Feuerwehr verteilten etwa 40 Liter Bindemittelgranulat um diese Betriebsstoffe aufzunehmen und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

15:00 Uhr – Brunohl – Brennt Hecke – Feuerwache, LG Brunohl, LZ Dieringhausen, Polizei

Am Nachmittag kam es in der Ortslage Brunohl erneut zu einem Heckenbrand. Die Feuerwehr Gummersbach musste nur noch Nachlöscharbeiten durchführen, nachdem aufmerksame Nachbarn das durch Unkraut abflämmen entstandene Feuer in einer Hecke mittels Gartenschlauch bereits weitestgehend gelöscht hatten.

16:13 Uhr – Derschlag – Flächenbrand – LG Derschlag, LG Rebbelroth, Feuerwache

Im Ortsteil Derschlag sollte eine gerodete Fläche von 10 Quadratmetern brennen. Vor Ort stellte sich diese Meldung als betreutes Abraumfeuer heraus. Dieses wurde mittels Schnellangriffseinrichtung gelöscht und der Verursacher ermahnt.