Dieringhausen | Berstig

03.05.2022 | 11:01 Uhr
Meldebild: Person hinter Tür | ausgelöster Heimrauchmelder

11:01 Uhr – Dieringhausen – Person hinter verschlossener Tür- Feuerwache – LZ Dieringhausen

Am Vormittag wurden der Löschzug Dieringhausen und die hauptamtliche Wachabteilung der Feuerwache Gummersbach mit dem Stichwort „Person hinter Tür“ alarmiert. Vor Ort konnte eine Zugangstür gewaltfrei für den Rettungsdienst geöffnet werden.

13:16 Uhr – Berstig – ausgelöster Heimrauchmelder- Führungsdienst – Feuerwache – LZ Stadt

In den Mittagsstunden ist die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Gummersbach zusammen mit den freiwilligen Kräften des Löschzug Stadt zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in einem Mehrfamilienhaus an der Berstig alarmiert worden. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte von Außen das akustische Signal des Melders, jedoch keine konkrete Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Angriffstrupp stand erst vor verschlossener Tür und ging mit Sperrwerkzeug vor, welches durch Eintreffen eines Bewohners jedoch nicht benötigt wurde. Schließlich konnte festgestellt werden, dass angebrannte Speisen auf dem Herd die Ursache für das Auslösen des Heimrauchmelders waren. Die leicht verrauchte Wohnung wurde durch die Einsatzkräfte mittels Akkuhochleistungslüfter von Rauch befreit und die Kräfte der Feuerwehr konnten im Anschluss wieder einrücken.