Schlüsselübergabe

Einweihung des neuen Gerätehauses des Löschzug Hülsbach

Die Löschgruppen Berghausen, Gelpetal und Hülsenbusch der Freiwilligen Feuerwehr Gummersbach wurden am 1. Mai 2022 zum „Löschzug 5 – Hülsbach“ zusammengelegt.

Am 30. April 2022 erfolgte bereits der Umzug für die Fahrzeuge und die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrkameraden in das neue Domizil.

Seit diesem Termin heißt es im Alarmfall, auch nachts, neu orientieren und entgegen aller Gewohnheit, zur neuen Adresse fahren.

Der Neubau besteht aus fünf Fahrzeugstellplätzen, ausreichend großen Umkleideräumen, zeitgemäßen Toilettenanlagen sowie Wasch- und Duschgelegenheiten, einer Werkstatt, zwei Büroräumen, einer Küche und einem Mehrzweckraum mit Video-/Audioausstattung unter Anderem für die Ausbildung mit mehr als 50 Sitzplätze.

Einer der Büroräume ist als Kommunikationsraum vorbereitet, um bei Großschadenlagen als Meldekopf zu fungieren

Am Freitag den 7. Mai 2022 ist das Feuerwehrgerätehaus des LZ Hülsbach offiziell von Bürgermeister Frank Helmenstein durch eine symbolische Schlüsselübergabe seiner Bestimmung übergeben worden.

Zur Einweihung anwesend waren ausser dem Bürgermeister noch sein Stellvertreter, verschiedene Vertreter der Stadt u. des Stadtrats, die GWG als Bauherrin, der Leiter der Feuerwehr Gummersbach Frank Raupach mit seinem Stellvertreter, die Zugführer des Löschzug Hülsbach und Vertreter der zusammengelegten Einheiten.

Auf Grund der immer noch bestehenden Covid 19-Situation, fand die Einweihung nur im kleinen, geladenen Teilnehmerkreis statt.

Abschließend wurde in kleinen Gruppen eine Führung durch das Gebäude durchgeführt.