Leistungsnachweis 2022

Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause, fand dieses Jahr wieder der Leistungsnachweis der oberbergischen Feuerwehren statt. Dazu reisten die einzelnen teilnehmenden Einheiten am Freitag und Samstag Nachmittag nach Reichshof-Eckenhagen.

Der Leistungsnachweis verfolgt den Zweck einer intensiven Ausbildung der Feuerwehrangehörigen innerhalb einer Gruppe oder Staffel. Die Übungen sowie die Beantwortung von Fachfragen dienen hauptsächlich folgenden Zielen:

– Vermittlung der Kenntnisse der Feuerwehrdienstvorschriften

– Erhöhung der Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung bzw. der technischen Hilfeleistung

– sichere Handhabung der Geräte

– Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit

– Stärkung des Kameradschaftsgeistes.

(Quelle: KFV-Oberberg)

Dazu muss von jeder Gruppe/Staffel unter Anderem jeweils eine feuerwehrtechnische Übung auf Zeit und Korrektheit im Bereich der Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung bewältigt werden. Zusätzlich gehört ein Staffellauf, eine Übung zur Ersten-Hilfe, Knotenkunde und Fachfragen auf dem zu absolvierenden Programm.

Da alle Gruppen diese Prüfungen bestanden haben zeigt sich, daß trotz der sehr langen pandemiebedingten Übungspause, weiterhin professionelle und schnelle Hilfe durch die Feuerwehren des Oberbergischen Kreises zur Verfügung steht.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Einheiten zu ihren bestandenen Leistungsnachweisen.