Gummersbach Innenstadt / Gummersbach / Lobscheid / Bernberg

19.05.2022 | 09:27 Uhr
Meldebild: Tier in Not / Unwetter Meldekopf / Ast auf Straße / droht Baumkrone zu fallen

9:27 Uhr – Tier in Notlage – Innenstadt – Feuerwache

Am Vormittag musste die Hauptamtliche Wache der Feuerwehr Gummersbach in die Innenstadt ausrücken: Nahe eines Fußweges an der La Roche-Sur-Yon Straße hatten Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Gummersbach eine etwa einen Meter lange Schlange entdeckt.
Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatte sich das Tier in ein Gebüsch verkrochen. „Die Kollegen haben sie dann in einer Klarsichtbox gesichert“. Üblicherweise werde dann ein Reptilienexperte hinzugezogen, um zu klären, ob die Schlange gefährlich ist.
In diesem Fall kam ein Mitarbeiter von Naturschutzbund Deutschland Kreisverband Oberberg e.V. kurz NABU aus Waldbröl zur Feuerwache und konnte auch gleich Entwarnung geben – es handelte sich um eine ungefährliche Kornnatter die offensichtlich an Menschen gewöhnt war.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann meldet sich bitte unter:
Feuerwache 02261- 816170 oder unter kontakt@feuerwehr-gummersbach.de

16:41 und 16:45 Uhr – Unwettermeldekopf besetzen – LG Derschlag, LG Niederseßmar, LG Rebbelroth, LG Strombach-Lobscheid

Wegen der anstehenden Unwetterlage wurden die Meldeköpfe für wetterbedingte Einsätze besetzt.

In diesem Rahmen galt es für die Löschgruppe Strombach-Lobscheid einen verstopften Abfluss einer Straße wieder frei zu machen. Die Straße wurde durch eine Tauchpumpe vom Wasser befreit und der Abfluss grob gereinigt.

18:06 Uhr – Baum auf Straße – Lobscheid – LG Strombach-Lobscheid

Kurz nachdem die Einsatzkräfte wieder zu Hause waren, wurden Sie erneut alarmiert. Auf der Straße zwischen Strombach und Lobscheid hing ein großer Ast in die Fahrbahn. Dieser wurde mittels Motorsäge zerkleinert

19:36 Uhr – droht Baumkrone zu fallen – Erlenhagen – LG Bernberg, Feuerwache

Am Abend wurden die Kräfte der Feuerwehr Gummersbach noch zu einem Einsatz nach Erlenhagen alarmiert. Hier drohte nach einem Blitzschlag eine Baumkrone auf zwei Festzelte zu stürzen. Mittels der Drehleiter wurde der Schaden in der Baumkrone begutachtet und festgestellt, daß keine akute Gefahr bestand. Vorsichtshalber wurde der Bereich unter dem Baum abgesperrt und die Eigentümer auf die Verständigung eines Forstbetriebes hingewiesen, da ein Abtragen der Krone mit den der Feuerwehr zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich ist.