KITA zu Besuch bei der Feuerwehr

Am heutigen Samstag Nachmittag fand sich eine Gruppe einer in Bernberg ansässigen Kindertagesstätte zur Brandschutzerziehung bei der Löschgruppe Bernberg ein.

Die 15 Kinder mit samt Eltern und Erzieherinnen konnten sich das LF20 ansehen und bekamen die Gerätschaften erklärt. Fragen wurden beantwortet und natürlich konnte auch mal in die Manschaftskabine geklettert werden.

An einer weiteren Station wurden die kleinen Helfer im Löschen „geschult“. Sie konnten mit Hilfe der Kübelspritze das Brandsimulationshaus „löschen“ und sich gleichzeitig mit dem umherspritzenden Wasser ein wenig abkühlen.

Neben dem gab es noch Bobbycars und einen Feuerwehr-Tret-Unimog zum fahren und im Gerätehaus einige Tische zum basteln.

Zur Stärkung hatten die Eltern gemeinschaftlich hinter dem Gebäude einen Grill aufgestellt und Salate mitgebracht.

Dieser Tag hat sowohl den Kindern, den Eltern und Erzieherinnen als auch den Kameraden viel Spaß gemacht.

Vielen Dank auch an die Kinderfeuerwehr Bergneustadt für die Bereitstellung des Unimog und der Brandsimulationshauses.