Technische Hilfeleistung [TH2]

Windhagen

11.06.2022 | 14:48 Uhr
Meldebild: Eingeklemmte Person

Am frühen Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach mit dem Einsatzstichwort „TH2 (Technische Hilfeleistung 2) Person eingeklemmt“ zu einem Verkehrsunfall in Windhagen alarmiert.

Auf der Hückeswagener Straße stieß ein PKW mit einem Fahrrad zusammen und der Fahrradfahrer wurde samt Gefährt unter dem Auto eingeklemmt. Ersthelfer versuchten zuerst, das Fahrzeug mit Wagenhebern anzuheben um die Person unter dem Fahrzeug zu befreien, dies jedoch erfolgslos. Der alarmierte Rüstwagen des Löschzug Gummersbach sowie das angerückte Hilfeleistungslöschfahrzeug der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache, brachten schließlich ausreichend Material an die Einsatzstelle um die Person sicher und vor allem patientenorientiert unter dem PKW zu befreien. In Absprache mit dem Rettungsdienst und der Notärztin wurde das Fahrzeug auf beiden Seiten mit Unterbaumaterial stabilisiert und mit Hilfe von Drucklufthebekissen langsam angehoben, während das Fahrzeug stetig weiter unterbaut wurde. Der Fahrradfahrer konnte somit unter ständiger Beobachtung der Notärztin sicher befreit und anschließend an den Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss darauf konnte auch der sich noch auf dem Beifahrersitz befindende Herr das Fahrzeug verlassen. Dieser sollte vorerst im Fahrzeug verbleiben, um unnötige Bewegungen des PKW zu vermeiden.

Der Fahrradfahrer wurde anschließend vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht und die Insassen des PKW betreut. Die Feuerwehr unterstütze die Polizei bei der Unfallaufnahme und reinigte schlussendlich noch die Einsatzstelle.

Nach circa 1,5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Gummersbach wieder einrücken. Im Einsatz waren die Löschgruppe Windhagen, der Löschzug Gummersbach, die hauptamtliche Feuerwache, der Führungsdienst, sowie der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises mit Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei.