Einsatzupdate

Engelskirchen | Steinenbrück | Dieringhausen | Windhagen

11.06.2022 | 19:44 Uhr
Meldebild: Droht Ast abzustürzen | Öl auf Gewässer | PKW Brand | Unklarer Geruch in Wohnung

Zu einem erhöhten Einsatzaufkommen der Feuerwehr Gummersbach kam es in der Zeit von Samstagnachmittag bis zum Sonntagmorgen. Nachdem am Samstag Nachmittag die Löschgruppe Windhagen und der Löschzug Stadt einen Einsatz mit einer Person unter einem Auto abgearbeitet hatten, galt es am späten Nachmittag weiter verschiedensten Einsatzlagen abzuarbeiten:

11.06 – 19:44 Uhr – TH 1 – Droht Ast abzustürzen – Überörtlich Engelskirchen – Löschzug Dieringhausen

Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einer überörtlichen Hilfe für die Feuerwehr Engelskirchen alarmiert. Die Besatzung der Drehleiter des Löschzug Dieringhausen unterstützte dabei, einen Ast zu entfernen der auf einen Weg direkt angrenzend an einen Spielplatz zu stürzen drohte. Der Löschzug Engelskirchen sperrte für die Dauer des Einsatzes die Zuwegungen zur Gefahrenstelle.

11.06 – 21:21 Uhr – FÖlspur – Öl auf Gewässer – Steinenbrück – Löschzug Stadt, Feuerwache

Am späten Samstagabend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einer Ölspur alarmiert. Die gemeldete Lage „Öl auf Gewässer“ bestätigte sich vor Ort nicht, lediglich ein größerer Fleck Diesel im Kreuzungsbereich mit einer Spur bis hin zur Freien Christlichen Bekenntnisschule konnte vorgefunden werden. Zur Beseitigung wurde ein Fachunternehmen herangezogen und die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab.

11.06 – 00:48 Uhr – Brandeinsatz F1 – PKW Brand – Dieringhausen – Löschzug Dieringhausen, Feuerwache, Polizei, Unter Wasserbehörde

In der Nacht beschäftigte der Vollbrand eines 16-Sitzer Busses die Feuerwehr Gummersbach. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte der Bus aus ungeklärter Ursache bereits in voller Ausdehnung. Eine Ausbreitung durch auslaufenden Kraftstoff auf nebenstehende Fahrzeuge drohte. Mittels 2 C-Rohren konnten die Einsatzkräfte unter umluftunabhängigen Atemschutzgeräten das Feuer löschen. Nach ca. 2 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte einrücken.

12.06 – 02:33 Uhr – Gefahrgut Einsatz ABC 1 – Unklarer Geruch in Wohnung – Windhagen – Löschgruppe Windhagen, Feuerwache

In der Nacht zum Sonntag ist die Feuerwehr Gummersbach mit dem Stichwort „ABC1 (Gefahrstoffe) Unklarer Geruch in Wohnung“ nach Windhagen alarmiert worden. Zusammen mit der hauptamtlichen Feuerwache ist die Löschgruppe Windhagen um 02:33 Uhr zur Erkundung ausgerückt. Vor Ort konnten trotz umfangreicher Erkundung jedoch keine gefährlichen Stoffe nachgewiesen werden. Die betroffene Wohnung wurde sicherheitshalber trotzdem mit einem Hochleistungslüfter querbelüftet. Nach circa 30 Minuten konnten beide Einheiten wieder einrücken.