Bernberg / überörtlich Wiehl

16.06.2022 | 15:00 Uhr
Meldebild: Brandeinsatz / Drohne

15:00 Uhr – Brandeinsatz, Nachschau gelöschtes Feuer – Bernberg – LG Bernberg, Feuerwache

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einer so genannten Feuernachschau alarmiert. Hinter einer Schiefervertäfelung war es zu einem Brandereignis gekommen. Die Bewohner des Gebäudes hatten bereits mittels Gießkannen und Eimern das Feuer gelöscht, so dass lediglich die Kontrolle des hinter der Verschieferung liegenden Dachstuhls von Nöten war. Dazu wurde teilweise die Zwischendecke von Innen geöffnet und der betreffende Bereich mittels Wärmebildkamera abgesucht. Vorsichtshalber wurde auch noch eine geringe Menge Wasser hinter den Schiefer verbracht.

16:49 Uhr – Drohne überörtlich – Wiehl Hückhausen – Drohnenstaffel OBK

Am späten Nachmittag ging es dann für die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises, bestehend aus der Löschgruppe Windhagen und der Feuerwehr Engelskirchen, zur Unterstützung der Kameraden aus Wiehl. Bei einem größeren Waldbrand wird die Drohne dort als Erkundungsmittel aus der Luft eingesetzt, um das Ausmaß des Schadens zu ermitteln und die Löschtrupps gezielt an weitere Brandherde zu lotsen.