Reininghausen / Innenstadt / Lantenbach

22.06.2022 | 05:25 Uhr
Meldebild: PKW-Brand / ausgelöste Brandmeldeanlage / Baum auf Straße / Waldbrand

22.06. – 5:25 Uhr – Reininghausen – PKW-Brand – Feuerwache, LZ Gummersbach, Polizei

Am frühen Mittwochmorgen ist die Feuerwehr Gummersbach zu einem PKW-Brand nach Reininghausen alarmiert worden. Der Einsatz konnte jedoch schnell abgebrochen werden. Wie sich herausstellte, wurde eine laufende Standheizung fälschlicherweise als angehende Rauchentwicklung erkannt. Die Feuerwehr musste somit nicht tätig werden.

22.06. – 14:03 Uhr – Innenstadt – ausgelöste Brandmeldeanlage – Feuerwache, LZ Gummersbach, Führungsdienst

Zum Nachmittag ist die Feuerwehr Gummersbach dann zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zum Kreishaus alarmiert worden. Dort hatte das Rauchabgassystem eines Aktenaufzugs ausgelöst. Nach ausgiebigen Erkundungen durch die Feuerwehr konnte jedoch kein Schadensereignis festgestellt werden. Die Anlage wurde durch die Feuerwehr zurückgestellt und an die Kreisverwaltung übergeben.

22.06. – 22:48 Uhr – Innenstadt – Baum auf Straße – Feuerwache, LZ Gummersbach, Rettungsdienst, Polizei

Abschließend rückte die Feuerwehr Gummersbach am Mittwochabend noch zum Stichwort „TH1 (Technische Hilfeleistung) – Baum auf Straße“ aus.

Auf der Westangente erstreckte sich ein umgestürzter Baum über die gesamte Fahrbahn. Dabei erwischte der Baum einen PKW frontal und landete auf der Windschutzscheibe des Autos. Ebenso ereigneten sich mehrere Auffahrunfälle. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab, leuchtete diese für die Unfallaufnahme aus und zersägte den Baum anschließend mit einer Motorkettensäge. Anschließend wurde die Fahrbahn freigeräumt und drei Fahrzeuge abgeschleppt, welche nicht mehr fahrbereit waren.

Die Insassen der PKW zogen sich lediglich leichte Verletzungen zu.

23.06. – 5:50 Uhr – Lantenbach – Waldbrand – Feuerwache, LG Lantemicke, LZ Gummersbach, Führungsdienst

Am frühen Morgen wurden die Kameraden zu einem kleineren Waldbrand an den Rundweg der Aggertalsperre alarmiert.

Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkt einen Schwelbrand in einem am Wegrand gelagerten Holzstapel.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein größerer Teil des Stapels schon in Flammen. Nachdem der Brand mittels 2 C-Rohren gelöschte wurde, wurde die Brandstelle aufgrund schwerer Zugänglichkeit noch mit Schaum benetzt, um auch letzte Glutnester zu ersticken.