Niederseßmar / Lantenbach / Bernberg

02.07.2022 | 11:07 Uhr
Meldebild: unklare Rauchentwicklung / Baum auf Straße / Flächenbrand

02.07. – 11:07 Uhr – Niederseßmar – unklare Rauchentwiklung – Feuerwache, LG Niederseßmar

Ein aufmerksamer Bürger, welcher auf der Berstig wohnhaft ist, nahm auf der gegenüber liegenden Bergseite in Niederseßmar im Bereich eines Waldgebiet eine Rauchentwicklung war. Er wählte daraufhin folgerichtig den Notruf 112. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort feststellen das ein Bürger, auf seinem Grundstück, hinter dem Haus Grünschnitt in einer Feuertonne verbrannte. Da hier keine Gefahr bestand mussten durch die Feuerwehr keine Maßnahmen eingeleitet werden. Wir bedanken uns – auch wenn keine Maßnahmen notwendig waren- bei dem aufmerksamen Mitbürger für seine Meldung.

02.07. – 14:08 Uhr – Lantenbach – Baum auf Straße –  LG Lantemicke

Die Löschgruppe Lantemicke wurde am Mittag zum Vorstaubecken gerufen. Dort war ein Baum über die Straße gestürzt und wurde durch die Einsatzkräfte  beseitigt. Die Straße war kurzzeitig während der Maßnahmen nicht befahrbar.

02.07. – 23:11 Uhr – Bernberg – Flächenbrand – LG Bernberg, Feuerwache, Polizei

Am Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem kleineren Flächenbrand in den Ortsteil Bernberg alarmiert. Hier brannte ein Komposthaufen direkt an einem Baum. Dieser wurde abgelöscht und vorsichtshalber umgeschichtet und mit einer großen Menge Wasser eingeschlämmt. Innerhalb des Baumes war ein Hohlraum festzustellen, aus welchem ebenfalls Rauch aufstieg. Dieser Hohlraum wurde mit Wasser geflutet um eine Ausbreitung zu verhindern. Mittels Wärmebildkamera wurde das vollständiges Erlöschen kontrolliert.