Innenstadt | Engelskirchen-Bellingroth | Gummersbach | Windhagen

20.07.2022 | 13:13 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlage | überörtlich Drohne | Ölspur | Kleinbrand

19.07. – 07:59 Uhr – Innenstadt – ausgelöste Brandmeldeanlage – Führungsdienst, Feuerwache, LZ Stadt

Die Brandmeldeanlage eines Modehauses in der Innenstadt ist am Dienstagmorgen fälschlicherweise ausgelöst worden und alarmierte somit die Feuerwehr Gummersbach. Die sogenannte Übertragungseinheit, welche für die Übertragung der Meldung an die Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises zuständig ist, sollte für die anstehenden Arbeiten abgeschaltet werden, dies wurde jedoch vergessen. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden und konnte den Einsatz, teilweise bereits auf Anfahrt, abbrechen.

20.07. – 13:13 Uhr – Engelskirchen-Bellingroth – Drohne bei Waldbrand – Drohnenstaffel Kreis

Am Mittwochmittag ist die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises, bestehend aus Kräften des Löschzug Engelskirchen der Feuerwehr Engelskirchen und der Löschgruppe Windhagen der Feuerwehr Gummersbach zur Unterstützung bei einem gemeldeten Waldbrand in der Nähe von Bellingroth gerufen worden. Die dort im Einsatz befindlichen Kräfte konnten das Gebiet durch die Vegetation nur schwer einsehen und keinen Brand feststellen. Die mit einer Wärmebildkamera ausgestattete Drohne sollte daher Sicherheit bringen und flog aus knapp 120 Metern Höhe das Gebiet mehrmals ab. Dabei konnte jedoch ebenfalls keine konkrete Feststellung gemacht werden. Vermutlich waren Staubbildungen von Forstarbeiten im Wald Grund für den Anruf sodass der Einsatzleiter sich dazu entschied den Einsatz abzubrechen.

20.07. – 19:06 Uhr – Gummersbach – Ölspur – Feuerwache, LZ Stadt

Zum Abend hin der warmen Tage zog das Wetter nun auch Regen mit sich. Durch Wasser auf der Fahrbahn lassen sich Öl- und Benzinspuren leichter erkennen und bergen vor Allem bei Öl durch die rutschigen Eigenschaften eine Gefahr für den Straßenverkehr. Die Feuerwehr Gummersbach wurde deshalb um 19:06 Uhr zu einer Benzinspur in der Denkmalstraße gerufen, welche die Kräfte mit Druckspritzen und Mittel verdünnten und unschädlich machten.

20.07. – 22:47 Uhr – Windhagen – Brandeinsatz – Feuerwache, LG Windhagen

In den späten Abendstunden kam es dann noch zu einem Brandeinsatz in Windhagen. Gemeldet wurde ein Funkenflug von einer Stromleitung und die hauptamtliche Feuerwache rückte zusammen mit der Löschgruppe Windhagen in ein Wohngebiet aus. Die Feuerwehr rief den örtlichen Energieversorger hinzu. Dieser kümmerte sich schließlich um die Stromleitung und die Kräfte konnten wieder einrücken.