Hunstig / Berstig / Derschlag

12.08.2022 | 05:10 Uhr
Meldebild: Baum auf Straße / Brandmeldeanlage / Flächenbrand

5:10 Uhr – Hunstig – Baum auf Straße – LG Hunstig, Feuerwache, Führungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde in den Stadtteil Hunstig alarmiert. Hier musste ein umgestürzter Baum von einer Verkehrsfläche beseitigt werden. Der Baum wurde durch die Feuerwehr von der Verkehrsfläche beseitigt und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt.

6:14 Uhr – Berstig – Brandmeldeanlage – LZ Gummersbach, LG Niederseßmar, LG Strombach-Lobscheid, LG Gummeroth, LG Windhagen, ELW 1, Feuerwache, Führungsdienst

Kurz darauf ist die Feuerwehr Gummersbach dann zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Kreiskrankenhaus Gummersbach alarmiert worden. Auf Grund der Objektbesonderheit wird hier immer ein größeres Aufgebot an Kräften alarmiert. Einige von diesen Kräften konnten jedoch den Einsatz noch auf Anfahrt abbrechen, da es sich hierbei um eine Fehlalarmierung handelte. Die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache und der Führungsdienst waren wegen des Einsatzes zuvor bereits schnell vor Ort und konnten Entwarnung geben. Die Anlage ist lediglich durch Wasserdampf ausgelöst worden.

18:09 Uhr – Derschlag – Flächenbrand – LG Derschlag, LG Rebbelroth, Feuerwache

Am Abend ging es dann noch zu einem kleineren Flächenbrand in der Ortslage Derschlag. Hier brannten ca 50 Quadratmeter Waldboden. Diese wurden durch die Feuerwehr zügig abgelöscht und der Boden zur Sicherheit großzügig eingeschlämmt. Der Einsatz konnte somit zügig beendet werden.