Bernberg / Remmelsohl / Nöckelseßmar / Derschlag / Niederseßmar

12.08.2022 | 21:58 Uhr
Meldebild: Unklare Rauchentwicklung / winziger Flächenbrand / Waldbrand / Tragehilfe Rettungsdienst / Ölspur

12.08. – 21:58 Uhr – Bernberg – unklare Rauchentwicklung – LG Bernberg, Feuerwache

Aus dem Ortsteil Berstig meldeten aufmerksame Bürger eine unklare Rauchentwicklung bzw. einen unklaren Feuerschein aus Richtung Bernberg.

Während der ersten Erkundung vor Ort zeigte sich bereits der Verdacht, hier einer optischen Täuschung erlegen zu sein. Auch das Durchstreifen des vermuteten und der umliegenden Waldstücke mittels Fahrzeugen und Fußtrupps, zeigte kein Schadenereignis, so daß als Verursacher dieses Feuerscheines der erdnächste Nachbar, nämlich der gerade imposant aufsteigende Vollmond in gold-orangem Licht hinter dem Wald festgestellt werden konnte.

Trotz dieser kleinen Anekdote möchten wir nochmals betonen, dass die meldende Person vollkommen korrekt gehandelt und den vermeintlichen Feuerschein zügig über den Notruf 112 gemeldet hat. Nur durch frühzeitiges alarmieren der Feuerwehr können größere Waldbrände verhindert und im Entstehungsstadium gelöscht werden.

13.08. – 1:38 Uhr – Remmelsohl – winziger Flächenbrand, Polizei vor Ort – LG Niederseßmar, Feuerwache, Polizei

In der Nacht von Freitag auf Samstag ist die Löschgruppe Niederseßmar zusammen mit der hauptamtlichen Feuerwache zu einem kleinen Flächenbrand nach Remmelsohl alarmiert worden. Auf Grund des unwegsamen Geländes und des kleinen Ausmaßes des Brandes ist nur das Tanklöschfahrzeug der Löschgruppe Niederseßmar in den Waldweg eingefahren und die Fläche wurde mit einem C-Rohr schnell abgelöscht.

13.08. – 13:20 Uhr – Nöckelseßmar – kleiner Waldbrand – LG Niederseßmar, LZ Stadt, Feuerwache, Führungsdienst, Polizei, Rettungsdienst

Mittags wurde die Feuerwehr Gummersbach dann zu einem kleinen Waldbrand in Nöckelseßmar alarmiert.

Als erstes wurde die hauptamtliche Feuerwache mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug und der Löschzug Stadt mit dem Tanklöschfahrzeug zur Bekämpfung des Feuers alarmiert. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass weitere Kräfte an der Einsatzstelle benötigt wurden. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Löschgruppe Niederseßmar mit Ihrem Tanklöschfahrzeug und den Löschzug Stadt mit einem Mannschaftstransportfahrzeug nachalarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich im unwegsamen Gelände und die Feuerwehr musste zuerst einen kleinen Hang hoch um an den brennenden Waldboden zu gelangen, welcher sich in unmittelbarer Nähe eines Grundstückes befand. Der Waldboden wurde abgelöscht und großzügig mit Wasser eingeschlämmt

Für die Dauer des Einsatzes war die Ein- und Ausfahrt zur Straße „An der Schüttenhöhe“ vollständig gesperrt.

13.08. – 14:41 Uhr – Derschlag – Tragehilfe für den Rettungsdienst – LG Derschlag, Feuerwache, Rettungsdienst

Der Rettungsdienst benötigte zum Transport eines Patienten aus seiner Wohneinheit Unterstützung durch die Feuerwehr. Mittels der Tragehalterung der Drehleiter konnte der Patient sicher und schonend aus dem 1. OG gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

13.08. – 16:01 Uhr – Niederseßmar – Ölspur – LG Niederseßmar

Nach dem kleinen Waldbrand in Nöckelseßmar ist die Löschgruppe Niederseßmar dann noch gegen Nachmittag zu einem 2qm großen Ölfleck gerufen worden. Dieser wurde mit Bindemittel aufgenommen und entsorgt.