Morsbach / Niederseßmar / Reichshof-Pochwerk / Rebbelroth / Innenstadt

17.08.2022 | 17:00 Uhr
Meldebild: Drohne OBK / Person hinter Tür / Flächenbrand / Brandmeldeanlage / Hilfeleistung

17.08. – 17:00 Uhr – Morsbach – Waldbrand – Drohnenstaffel OBK

Gegen 17:00 Uhr ist die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises, bestehend aus Kräften der Feuerwehr Engelskirchen und der Feuerwehr Gummersbach, zur Unterstützung zu  einem großen Flächenbrand in Morsbach-Ellingen alarmiert worden.

Vor Ort brannte eine Fläche von circa 1 Hektar und der Einsatzleiter vor Ort bat um Unterstützung aus der Luft, um Glutnester erkennen und gründlich ablöschen zu können. Die Löschgruppe Windhagen und die Feuerwehr Engelskirchen unterstützen mit der Drohne des Oberbergischen Kreises. Diese ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, mit welcher Glutnester einfacher ausfindig gemacht werden können. Besonders die immer wieder aufziehenden Windböen erschwerten die Löscharbeiten für die Kameraden aus Morsbach sehr.

Mehr zu dem Einsatz finden Sie auf Oberberg-Aktuell: https://www.oberberg-aktuell.de/blaulicht/erstmeldung–feuerwehr-im-kampf-gegen-die-flammen-a-78297

17.08. – 18:35 Uhr – Niederseßmar – Person hinter Tür – LG Niederseßmar

Am späten Nachmittag ist die Löschgruppe Niederseßmar dann zur technischen Hilfeleistung in die Ahlefelder Straße alarmiert worden. Hier sollte eine Tür geöffnet werden, um Zugang zu einer hilfsbedürftigen Person zu schaffen.

17.08. –  21:15 Uhr – Reichshof-Pochwerk – Flächenbrand – LG Derschlag, LG Reichshof-Mittelagger, LG Reichshof-Hunsheim

Zu einem ca. 50 Quadratmeter großen Flächenbrand wurde die Feuerwehr Gummersbach in die Nachbargemeinde Reichshof am Abend alarmiert. Dort wurde die hinter einem metallverarbeitenden Betrieb liegende Brandfläche abgelöscht und eingeschlämmt.

17.08. – 23:47 Uhr – Rebbelroth – Brandmeldeanlage – LG Rebbelroth, LG Niederseßmar, LG Derschlag, Feuerwache, Führungsdienst

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Rebbelroth alarmiert.
Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer internen Brandmeldeanlage. Diese Brandmeldeanlage ist bei einem Sicherheitsdienst aufgeschaltet, welcher wiederum die Leitstelle des Oberbergischen Kreises alarmierte.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnten bei der äußeren Erkundung keinerlei Schadensmerkmale festgestellt werden. Nach dem Eintreffen eines Mitarbeiters des Sicherheitsdienst, konnte das Gebäude zu einer weiteren Erkundung betreten werden. Auch hier konnten keine Schadensmerkmale festgestellt werden. Somit konnte der Einsatz beendet werden, ohne weitere Maßnahmen einleiten zu müssen.

18.08. – 12:59 Uhr – Innenstadt – Hilfeleistung – Feuerwache

Die Kameraden der hauptamtlichen Wache wurden zur Mittagszeit zu einem Auffahrunfall in die Innenstadt alarmiert. Dort halfen sie den Unfallbeteiligten, die zusammengestoßenen Fahrzeuge zu trennen. Dazu war das Abnehmen der Anhängerkupplung des vorderen Fahrzeuges von Nöten. Weitere Unterstützung war nicht erforderlich, so daß der Einsatz zügig beendet werden konnte.