Kalkkuhl / Windhagen / Marienhagen / Gummersbach / Reininghausen / Steinberg / Derschlag

19.08.2022 | 10:40 Uhr
Meldebild: Kleiner Waldbrand / Baum auf Straße / kleiner Waldbrand / Drohne / 2x unklare Rauchentwicklung / Wasseraustritt / ausgelöste Brandmeldeanlage

Auf Grund der am Wochenende sehr erfolgreich abgelaufenen Blaulichtmeile, haben sich einige Einsatzberichte bei uns angesammelt. Daher gibt es heute einen etwas längeren Sammelbericht von uns.

19.08. – 10:40 Uhr – Bernberg – kleiner Waldbrand – LG Bernberg, Feuerwache

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem kleineren Waldbrand in den Ortsteil Bernberg alarmiert. Hier wurden wenige Quadratmeter Waldboden großzügig mit Wasser eingeschlämmt, nachdem dort aus unklaren Gründen Totholz in Brand geraten war.

19.08. – 16:28 Uhr – Kalkkuhl – Baum auf Straße – Löschzug Hülsbach

Die Feuerwehr Gummersbach wurde in den Ortsteil Kalkkuhl alarmiert. Vor Ort wurde ein Ast vorgefunden, der über die Leitplanke in den Fahrbahnbereich hinein ragte. Der Ast wurde durch die Feuerwehr von der Verkehrsfläche entfernt und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt.

20.08. – 20:02 Uhr – Windhagen – kleiner Waldbrand – Feuerwache, Löschgruppe Windhagen, Polizei

Am Samstagabend ist die Feuerwehr Gummersbach dann noch zum Meldebild “kleiner Waldbrand” gerufen worden. Zum Einsatz rückte neben den hauptamtlichen Kräften noch die Löschgruppe Windhagen aus. Hier konnte ein illegal entzündetes Abraumfeuer, wo unter anderem Kunststoffabfälle und Teppichreste entsorgt wurden. Diese wurden durch die Feuerwehr abgelöscht, der Verursacher belehrt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

21.08. – 16:46 Uhr – Marienhagen – Drohneneinsatz – Drohnenstaffel OBK

Am Sonntag ist die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises zur Unterstützung nach Marienhagen in Wiehl gerufen worden.

Zwischen Wiehl-Marienhagen und Koppelweide brannte es seit etwa 15:30 Uhr in einem Waldgebiet oberhalb der Alpestraße. Dort waren die wiehler Einheiten Bomig und Marienhagen, das Tragkraftspritzenfahrzeug  aus Drabenderhöhe und das Tanklöschfahrzeug aus Reichshof-Hunsheim in einem schwer zugänglichen Areal  im Einsatz. Es stand eine Fläche von etwa 400 Quadratmetern in Flammen. Die Drohnenstaffel der Feuerwehren aus Engelskirchen und Windhagen lieferte zudem Bilder aus der Luft, um einen besseren Überblick auf das Brandgeschehen zu bekommen. Für die Wasserversorgung wurde über eine Strecke von etwa 650 Metern Schlauch verlegt.

21.08. – 17:46 Uhr – Gummersbach – unklare Rauchentwicklung – Feuerwache, Löschzug Stadt

Eine Stunde später wurden dann die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache und der Löschzug Stadt zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Brückenstraße alarmiert. Die Rauchentwicklung stellte sich jedoch lediglich als Grillfeuer heraus. Trotzdem ist es richtig in unklaren Fällen den Notruf zu verständigen, wenn die Ursache nicht selbst ergründen werden kann.

21.08. – 20:02 Uhr – Reininghausen – unklare Rauchentwicklung – Feuerwache, LZ Gummersbach

Zum letzten Einsatz am Sonntag ist die Feuerwehr Gummersbach dann zwei Stunden später alarmiert worden. Es wurde ebenfalls eine unklare Rauchentwicklung gemeldet, diesmal in Reininghausen. Wie zuvor stellte sich auch dieser Einsatz als harmlos heraus, da es sich ebenso um ein Grillfeuer handelte. Nach circa 30 Minuten war somit auch der letzte Einsatz des Tages abgearbeitet.

22.08. – 13:38 Uhr – Steinberg – Wasseraustritt unter Druck aus Heizung – Feuerwache

Hier trat aus einem Ausgleichsventil, welches scheinbar einen Defekt aufwies, unter hohem Druck Heizungswasser aus. Durch die Feuerwehr wurde dieses abgeschiebert und die Heizung an den Wohnungseigentümer übergeben.

22.08. – 16:36 Uhr – Derschlag – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Derschlag, LG Rebbelroth, Feuerwache, Führungsdienst

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Produktionsbetrieb wurde die Feuerwehr Gummersbach am späten Nachmittag in den Ortsteil Derschlag alarmiert. Hier war im 1. Obergeschoss eines Altbaues ein Melder der Brandmeldeanlage angeschlagen. Bei der Erkundung durch einen Trupp wurde kein Grund für das Auslösen erkannt. Daher handelte es sich um einen Fehlalarm.