Windhagen / Innenstadt / Mühlenseßmar

23.08.2022 | 17:57 Uhr
Meldebild: 2x Ausgelöste Brandmeldeanlage / kleiner Waldbrand

23.08. – 17:57 Uhr – Sonnenberg – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Windhagen, Feuerwache, Führungsdienst

Um 17:57 Uhr am Dienstag wurden die Löschgruppe Windhagen, die Feuerwache sowie der Führungsdienst wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in das Industriegebiet am Sonnenberg alarmiert. Ausgelöst hatte ein Rauchmelder im Treppenhaus ohne ersichtlichen Grund. Daraufhin konnten die ausgerückten Kräfte wieder einrücken.

23.08. – 19:07 Uhr – Innenstadt – ausgelöste Brandmeldeanlage – LZ Stadt, Feuerwache, Führungsdienst

Kurz darauf ist der Führungsdienst und die hauptamtliche Feuerwache zu einer weiteren Brandmeldeanlage alarmiert worden, diesmal zusammen mit dem Löschzug Stadt in die Steinmüllerallee. Der betroffene Bereich wurde erkundet, jedoch konnte kein Schadensereignis festgestellt werden. Vermutlich wurde die Anlage durch Zigarettenqualm ausgelöst.

24.08. – 03:06 Uhr – Mühlenseßmar – kleiner Waldbrand – LZ Stadt, Feuerwache, Polizei

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist der Löschzug Stadt dann erneut zusammen mit der hauptamtlichen Feuerwache alarmiert worden.

Kurz nach 03:00 Uhr morgens ging ein Notruf in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises ein. In einem Waldgebiet an der Becketalstraße ist es zu einem Feuer auf einer Fläche von rund 50 m² gekommen.

Der Löschzug Stadt, ausgerückt mit einem Tanklöschfahrzeug mit 4.000 Litern Wasser an Bord, konnte den zum Feuer führenden Waldweg befahren. Hierdurch konnte der Brandherd rechtzeitig erreicht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Mit Hilfe des sogenannten Schnellangriffs bauten die Kameradinnen und Kameraden einen Löschangriff auf und dämmten das Feuer ein. Die Einsatzstelle wurde währenddessen mit dem Lichtmast des Fahrzeuges ausgeleuchtet.

Im Anschluss der Löscharbeiten wurde die Fläche noch ordentlich mit Wasser, dem ein Netzmittel zugefügt wurde, eingeschlämmt. Das Netzmittel senkt die Oberflächenspannung von Wasser, wodurch dieses tiefer in den Waldboden eindringen kann. Wie es zu dem Feuer kam ist nicht bekann.