Innenstadt / Dieringhausen / Steinenbrück

24.08.2022 | 18:59 Uhr
Meldebild: Rauch aus Gully / Ölspur / Waldbrand

25.08. – 17:32 Uhr – Steinenbrück – Waldbrand – LZ Stadt, LG Strombach-Lobscheid, LG Niederseßmar, Feuerwache, Führungsdienst, Rettungsdienst, Polizei

Zu einem Waldbrand ist die Feuerwehr Gummersbach am späten Donnerstagnachmittag gerufen worden. In einem Waldgebiet parallel zur Hülsenbuscher Straße in Steinenbrück brannten circa 180 m² Waldboden am Rande eines Waldweges.

Die betroffene Stelle wurde erst mit Wasser abgelöscht und anschließend unter Zugabe von Netzmittel eingeschlämmt. Dadurch kann das Wasser tiefer in den Waldboden eindringen.

Um die Wasserversorgung während des Einsatzes zu gewährleisten wurde ein Pendelverkehr eingerichet. Während der Löscharbeiten musste die Hülsenbuscher Straße einseitig abgesperrt und der beidseitige Verkehr über eine Fahrspur abgeleitet werden. Nach circa 75 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

24.08. – 20:03 Uhr – Dieringhausen – Tritt Öl aus PKW aus – LZ Dieringhausen, Polizei

Im Bereich der Schulstraße konnte die Feuerwehr Gummersbach einen nicht angemeldeten PKW erkunden, der zuvor Motoröl verloren hatte. Da kein Öl mehr nachlief, konnte die Schadenstelle mittels Ölbindemittel gesichert werden. Da der Fahrzeughalter zunächst nicht ermittelt werden konnte, wird die Stadt Gummersbach den Abtransport des KFZ veranlassen.

24.08. – 18:59 Uhr – Innenstadt – Rauch aus Gully – LZ Stadt, Feuerwache

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach in die Innenstadt alarmiert. Dort sollte es aus einem Gully qualmen.
Ein Anrufer hatte bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte den Gully mit Wasser abgelöscht. Die Besatzung des Löschfahrzeuges der hauptamtlichen Feuerwache spülten den Gully nochmals mit einer großen Menge Wasser nach. Anschließend wurde der Laubfangkorb in der Böschung entleert und der Inhalt mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Der Einsatz konnte nach einer halben Stunde beendet werden.