Wer schreibt denn da eigentlich? Und warum?

Der ein oder andere hat sich diese Frage vielleicht schon einmal gestellt… Wer schreibt denn da eigentlich und warum?
Nahezu täglich meldet sich die Feuerwehr Gummersbach über verschiedene Kanäle bei Euch.
Über die eigene Website, via Facebook und Instagram, lageabhängig auch noch über die Nachrichtendienste Twitter (und zukünftig das PRESSEPortal) kommen bisher viele Informationen über Einsätze, Warnungen und Hinweise an Euch, die Bevölkerung.

Doch wie läuft das im Hintergrund? Wer ist das „PR-Team“?
Das wollen wir Euch in einem ersten von hoffentlich bald vielen entstehenden redaktionellen Beiträgen zum Kennenlernen Eurer Feuerwehr näherbringen.

Das PR-Team der Feuerwehr Gummersbach hat sich im Jahre 2021 aus verschiedenen Facebook- und Website-Administratoren zusammengefunden, welche vorher die einzelnen Social-Media-Kanäle der jeweiligen Löschgruppen und – zügen betreut haben.
Zu dieser Zeit änderte sich in der Feuerwehr Gummersbach einiges.

Zum einen begann mit dem Slogan

Deine Stadt Deine Feuerwehr

eine neue Außendarstellung zu gedeihen. In diesem Rahmen wurden unter anderem auch die Beklebungen der Einsatzfahrzeuge abgeändert. Hier wurden die Löschgruppen bzw. -züge entfernt und nur noch das Stadtwappen mit dem Schriftzug

Feuerwehr Gummersbach

blieb bestehen.
Dies sollte den Zusammenhalt und die Einigkeit der Einheiten der Feuerwehr Gummersbach auch nach Außen darstellen.

In diesem Zuge wurde es dann auch Zeit, einen gemeinsamen und einheitlichen Auftritt in den Medien zu schaffen.

Was vorher noch von den einzelnen Einheiten in Eigenregie und -verantwortung geleistet wurde, sollte nun zentralisiert und auf einem rechtlich sicheren Fundament aufgebaut werden. Denn streng genommen ist die Feuerwehr Gummersbach eine Einrichtung der Stadt Gummersbach und dementsprechend muss auch die Stadt die Öffentlichkeitsarbeit, welche in ihrem Namen betrieben wird, verantworten.

Also wurden alle Administratoren eingeladen sich zu treffen und ein Team zu bilden, um unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Lars Hohmuth eine Website zu entwickeln und zu betreiben, welche diese Aufgabe übernehmen konnte.

Aus einem Treffen wurden viele und es bildete sich ein Team heraus, das die Website zunächst in einen Testbetrieb brachte. Die einzelnen Facebookseiten der Einheiten sollten zusammengelegt werden, was der Meta-Konzern jedoch nicht so leicht ermöglichen konnte. So wurde zum Jahreswechsel 2021-2022 eine einzelne Feuerwehr-Gummersbach-Facebookseite in Betrieb genommen; die Anderen können als Fördervereinsseiten weiterhin geführt werden oder wurden abgeschaltet.

Die Website ist der Kern der Öffentlichkeitsarbeit. Hier findet Ihr Informationen über den Aufbau der Feuerwehr, der Einheiten und Abteilungen, Kontaktmöglichkeiten und zu guter Letzt News und Einsatzberichte.
Die Informationen welche auf der Website gepostet werden, finden sich zu 99% auch auf Facebook wieder, da unsere Administratoren ein Tool eingebaut haben, welches die auf der Website verfassten Beiträge (so wie auch diesen hier) direkt bei Veröffentlichung auch auf Facebook postet. Leider dort allerdings nur mit einem einzigen Vorschaubild. Mehr Bilder bedeuten da dann immer nochmal Handarbeit und ein manuelles Kopieren des Beitrages und der Bilder.
Gleiches gilt für Instagram, wo ein händisches Posten zum generellen „Workflow“ gehört.
Unser Twitterkanal wird lediglich bei größeren Schadenslagen mit Informationen versorgt und das PRESSEPortal ist für solche Fälle noch in Vorbereitung.

Im Laufe der Testphase und auch jetzt noch unterliegt das PR-Team, wie jede ehrenamtliche Einheit, personellen Wechseln und Schwankungen. Jedoch hat sich ein relativ fester Kern gebildet, welchen wir euch heute dann noch vorstellen möchten:

Sachgebietsleitung – Verantwortlich für Alles was vor und hinter der Website passiert

M. Wittpohl (LZ Stadt)

Redaktion – Verantwortlich für die Überprüfung und die Veröffentlichung von Beiträgen

J. Janitza (LG Bernberg)

T. Stommel (LZ Stadt)

C. Budde (LG Dümmlinghausen)

T. Jahn (LG Lantemicke)

Mitarbeiter – Schreiben die Texte über Einsätze und Berichte, reichen diese dann zur Redaktion ein

D. Heiland (LZ Stadt)

M. Milbaer (LG Niederseßmar)

M. Kirchhoff (LZ Stadt)

C. Kallabis (LZ Hülsbach)

J. Tkocz (LZ Hülsbach)

J. Bonczek-Damigos (LZ Hülsbach)

J. Löwing (LZ Dieringhausen)

R.Kreber (LZ Dieringhausen)

K. Richter (LG Niederseßmar)

D. Funke (LG Lantemicke)

N. Döring (LZ Stadt)

Pressesprecher – hauptamtliche Pressesprecher welche in Einsatzlagen die Kommunikation mit Pressevertretern übernehmen

O. Nehring

M. Kritzler

Technische Administration – Verantwortlich für die Technik (Server, Website, etc.)

N. Canisius (LZ Hülsbach)

R. v.Kerkom (LG Strombach-Lobscheid)

Wie Ihr sehen könnt, setzt sich das gesammte PR-Team aus sehr vielen Kameraden zusammen, welche diese Arbeit ehrenamtlich leisten. Das bedeutet dass die Berichterstattung neben dem beruflichen Alltag, der Familie und Freunden, und nicht zuletzt – auch dem aktiven Einsatzdienst innerhalb der Feuerwehr Gummersbach erledigt wird. Die einzigen Ausnahmen bilden dabei die beiden Pressesprecher, die hauptamtlich bei der Feuerwehr Gummersbach arbeiten, aber auch zusätzlich während ihrer dienstfreien Zeit das PR-Team unterstützen.

Solltet Ihr noch Fragen, Wünsche und/oder Anregungen haben, schreibt uns gerne eine Mail oder kontaktiert uns über einen der oben genannten Social-Media-Kanäle.

In Zukunft möchten wir Euch über diese Art von redaktionellen Beiträgen die Arbeitsfelder der Feuerwehr Gummersbach noch etwas näher bringen und hoffen, das dieses Format Gefallen findet.