Rebbelroth / Niederseßmar

28.08.2022 | 21:29 Uhr
Meldebild: Technische Hilfeleistung / Ausgelöste Brandmeldeanlage

28.08. – 21:29 Uhr – Rebbelroth – Technische Hilfeleistung – LG Rebbelroth

Ein 6-Jähriges Kind hatte sich im Auto mit dem Kopf im Gurt verfangen. Dieses konnte jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch einen hilfsbereiten Passanten mittels zerschneiden des Gurtes befreit werden.

Zur Sicherheit wurde der kleine Patient anschließend mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

29.08. – 15:00 Uhr – Niederseßmar – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Niederseßmar, LG Rebbelroth, LG Derschlag, LZ Stadt, Feuerwache, Führungsdienst

Am frühen Montagnachmittag ist die Feuerwehr Gummersbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Stadtteil Niederseßmar alarmiert worden.

Auf Grund der Art des Objektes werden bei dieser Brandmeldeanlage immer mehrere Einheiten alarmiert, da im Falle eines Schadenereignisses gegebenenfalls mehrere Personen Hilfe benötigen könnten.

Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte von außen keine Feststellung gemacht werden. Der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschfahrzeuges der Löschgruppe Niederseßmar erkundete das Gebäude unter Atemschutz und rückte bis zum ausgelösten Melder vor. Doch auch hier konnte kein konkretes Schadenereignis festgestellt werden.

Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Verantwortlichen vor Ort übergeben. Ein Teil der Kräfte konnten den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen.