Jahresdienstbesprechung 2019-2021

Am Freitag den 26.08.2022 fand erstmals nach drei Jahren wieder eine Gesamtjahresdienstbesprechung der Feuerwehr Gummersbach statt.
Pandemiebedingt war es uns in den Jahren 2020 und 2021 nicht möglich, eine solche Veranstaltung in Präsenz abzuhalten, so dass nun für die Jahre 2019 bis 2021 die Dienstbesprechungen nachgeholt werden mussten.

Die Gesamtjahresdienstbesprechung der Feuerwehr Gummersbach wird ursprünglich zu dem Zweck genutzt, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen sowie Zahlen und Fakten, zum Beispiel zu Einsatzstatistiken und Neuerungen in der Organisation, zu präsentieren.

Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen werden ebenfalls auf der Gesamtjahresdienstbesprechung jährlich vorgenommen. Da diese in den vergangenen drei Jahren nicht erfolgt ist, hatte sich hier Einiges angesammelt.

So wurden z.B.

129 Beförderungen, 113 Ehrungen und 36 Ernennungen, Entlassungen und Überstellungen vorgenommen. Ein immenser Aufwand, welcher trotz reduziertem Zeremoniell den Großteil der Veranstaltung für sich in Anspruch nahm.

Selbstredend waren nicht alle der insgesamt 707 Mitglieder der Feuerwehr Gummersbach vor Ort. Die diensthabende Wachmannschaft der insgesamt 24 hauptamtlichen Feuerwehrbeamten der Feuerwache waren ebenso für die Sicherheit der Bürger im Bereitschaft, wie auch Teile der 422 freiwilligen Feuerwehrmitgliedern der Einsatzabteilung, die zügeweise zur Sicherstellung des Grundschutzes an den Standorten verblieben.

Besonders erfreulich war es, die meisten der 83 Jugendfeuerwehr-Mitglieder sowie viele der 156 Mitglieder der Ehrenabteilung bei der Dienstbesprechung begrüßen zu dürfen.

Traditionsgemäß spielte der aus 22 Musiker*innen bestehende Musikzug zu der Veranstaltung auf.

Alles in Allem war es eine gelungene Veranstaltung, welche nach einer so langen Pause auch für das kameradschaftliche Gefüge als ein wichtiges Ereignis gewertet werden konnte.

Dies unterstrichen auch die Redner wie Leiter der Feuerwehr StBi Frank Raupach, der in seiner Eröffnungsrede „ Nach zwei Jahren Abstinenz ist es mal wieder soweit“  die rund 275 Feuerwehrleute zur ersten Jahresdienstbesprechung seit Beginn der Corona Pandemie begrüßte. Auch Vertreter der Ratsfraktionen waren anwesend und wurden von Raupach begrüßt.

Im Anschluss sprach Bürgermeister Frank Helmenstein zu den Kameraden und begann mit seinem Zitat des ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt:

„In der Krise zeigt sich der Charakter. Und das unsere Feuerwehr im besten und edelsten Sinne Charakter hat, davon wird heute Abend noch viel zu reden sein.“

Er bezog sich damit auf die in seiner Ansprache folgenden Grossschadenslagen „Waldbrand Hömerich 2020“ und die Flutkatastrophe 2021, mit dessen Beispiel er die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Gummersbach, aber auch des gesamten Oberbergischen Kreises herausstellte.

Auch Kreisbrandmeister Wilfried Fischer war aus dem Kreisnorden angereist um in seinem Grußwort die Leistungen der fast vollständig ehrenamtlichen Feuerwehr Gummersbach zu unterstreichen.

Durch die in den vergangenen drei Jahren aufgestaute Informationsflut und die vielen Beförderungen, Ehrungen, etc., dauerte die Gesamtjahresdienstbesprechung in diesem Jahr überdurchschnittlich lange. Die letzten Kameraden konnten so erst um kurz nach Mitternacht in das wohlverdiente Wochenende starten. Wir hoffen inständig, daß im kommenden Jahr wieder regulär eine Jahresdienstbesprechung stattfinden kann und uns Allen somit ein weiteres, restriktives Pandemie-Jahr erspart bleibt.

Der Jahresbericht der Feuerwehr Gummersbach für die Jahre 2019-2021 wird in Kürze hier als PDF zum Download zur Verfügung stehen, so daß auch Ihr einen Einblick in die vergangenen Jahre werfen könnt.

Beförderungen

Besondere Ehrungen