Dümmlinghausen / Steinberg / Dümmlinghausen / Derschlag

02.09.2022 | 22:44 Uhr
Meldebild: Tragehilfe für den Rettungsdienst / Dachstuhlbrand / Flächenbrand / Brandmeldeanlage

02.09. – 22:44 Uhr – Dümmlinghausen – Tragehilfe für den Rettungsdienst – Feuerwache

Zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst wurde am Freitagabend die hauptamtliche Wache in die Ortslage Dümmlinghausen alarmiert. Dort musste ein Patient über die Drehleiter aus seiner Wohnung transportiert werden.

03.09. – 13:32 Uhr – Steinberg – Dachstuhlbrand – Feuerwache – Führungsdienst – LZ Stadt – LG Windhagen – ELW 1 – Rettungsdienst – Polizei

Am Samstag Mittag wurde die Feuerwehr Gummersbach mit einem Großaufgebot zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand an einem Wohnhaus alarmiert. Vor Ort konnten die ersteintreffenden Einheiten einen Brand an einer Fassade im 1. Obergeschoß auf einer Garage vorfinden. Es wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zum Öffnen und Ablöschen der Fassade, unter Anderem über die Drehleiter eingesetzt.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Fassade und die Innenräume mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert.
Durch schnelles eingreifen der Bewohner und der Feuerwehr beschränkte sich Das Schadensbild auf ca. 10 m² Fassadenfläche.

03.09. – 14:28 Uhr – Dümmlinghausen – Flächenbrand – LG Dümmlinghausen, LG Bernberg, LG Lantemicke, Feuerwache, Führungsdienst

Zu einem gemeldeten Flächenbrand an der Aggertalsperre wurde die Feuerwehr Gummersbach am Nachmittag alarmiert. Vor Ort brannte ca. 1m² Wiesenfläche. Diese konnten mit der Kübelspritze abgelöscht werden, so dass der Einsatz schnell beendet werden konnte.

03.09. – 16:09 Uhr – Derschlag – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Derschlag, LG Rebbelroth, Feuerwache

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Derschlag alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage in. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnten Reinigungsarbeiten als Grund für das Auslösen der Brandmeldeanlage festgestellt werden. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.