Deitenbach / Niederseßmar / Bernberg / Marienheide-Hütte / Lobscheid

04.09.2022 | 17:52 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlage / Verkehrsunfall / kleiner Waldbrand / überörtlich Feuer im Gebäude / Waldbrand

04.09.2022 – 17:52 Uhr – Deitenbach – Ausgelöste Brandmeldeanlage – Führungsdienst, Feuerwache, LG Lantemicke, LG Homert

Am Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage gerufen. Nach Eintreffen der Feuerwehr musste festgestellt werden, dass die Anlage ohne ersichtlichen Grund ausgelöst hatte.

05.09.2022 – 08:54 Uhr Uhr – Niederseßmar – Verkehrsunfall – Feuerwache

Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Niederseßmar gerufen. Dort stießen zwei Fahrzeuge zusammen, wobei eines auf dem Dach liegen blieb. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die beteiligten Personen bereits durch den Rettungsdienst befreit worden.

Es wurde im weiteren Verlauf das Fahrzeug und die Einsatzstelle abgesichert, der Brandschutz sichergestellt und der Rettungsdienst unterstützt.

05.09. – 15:08 Uhr – Bernberg – kleiner Waldbrand – LG Bernberg, Feuerwache

Auf einer Fläche von ca. 20 Quadratmetern kam es am Nachmittag zu einem kleineren Flächenbrand an einem Waldstück in der Ortslage Bernberg. Dieser wurde zügig gelöscht, bevor ein Übergreifen auf den direkt angrenzenden Wald erfolgte.

05.09. – 16:22 Uhr – Lobscheid – Waldbrand – LG Strombach-Lobscheid, LZ Dieringhausen, Feuerwache, Führungsdienst, ELW

Gegen 16:22 Uhr ging in der Feuer- und Rettungsleitstelle des Oberbergischen Kreises ein Notruf bezüglich einer Rauchentwicklung in Blickrichtung Lobscheid ein. Daraufhin wurden Kräfte aus Dieringhausen, Strombach-Lobscheid und der Feuerwache, sowie der Führungsdienst und Einsatzleitwagen zum vermuteten Waldbrand alarmiert.

Da die genaue Einsatzstelle am Telefon nicht genau lokalisiert werden konnte, machten sich die eingesetzten Kräfte auf die Suche nach der Einsatzstelle. Der ungefähre Standort des Anrufers sowie die Blickrichtung war bekannt, doch trotz intensiver Erkundung des Gebietes zwischen Meerhardt, Oessinghausen und Ötterstal, konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Auch eine vermeintliche Rauchentwicklung, welche Auslöser für den Anruf gewesen sein könnte, war nicht zu sehen.

Nach Erwägung aller vorhandenen Einsatzinformationen entschied sich Einsatzleiter für den Einsatzabbruch.