Niederseßmar | Dieringhausen | Innenstadt | Steinenbrück

16.09.2022 | 21:24 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlage | Person in Aufzug | Person hinter Tür | Ölspur

16.09. – 21:24 Uhr – Niederseßmar – Ausgelöste Brandmeldeanlage – Führungsdienst, Feuerwache, LG Niederseßmar, LZ Stadt

In einer Akademie löste am Freitagabend die Brandmeldeanlage aus und die Feuerwehr wurde dadurch alarmiert. Der Angriffstrupp konnte nach Kontrolle mit dem Gruppenführer keine Feststellung machen und die ausgerückten Kräfte konnten wieder abrücken.

16.09. – 22:14 Uhr – Dieringhausen – Person in Aufzug – Feuerwache, LZ Dieringhausen

Kurze Zeit später blieb in einer Seniorenwohneinrichtung im Ortsteil Dieringhausen ein Aufzug samt Bewohner stecken. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Herr bereits selbst durch wieder Anlaufen des Aufzuges befreien können.

17.09. – 16:22 Uhr – Hardt-Hanfgarten – Unklare Rauchentwicklung – Feuerwache

Am Samstagnachmittag ist die Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Hardt-Hanfgarten alarmiert worden. Beim Eintreffen der hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung lediglich durch einen Grill verursacht wurde. Es mussten somit keine Maßnahmen ergriffen werden.

17.09. – 16:35 Uhr – Innenstadt – Person im Aufzug – Feuerwache

Kurz darauf wurde die Feuerwache zu Personen im Aufzug des Einkaufszentrum in Gummersbach alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen bereits durch die Haustechnik befreit worden.

17.09. – 17:05 Uhr – Niederseßmar – Verkehrsunfall – Feuerwache, LG Niederseßmar

Im Anschluss darauf ist die Feuerwache dann noch zusammen mit der Löschgruppe Niederseßmar zu einem Verkehrsunfall alarmiert worden. Ein PKW rollte aus ungeklärter Ursache alleine los und kam zwischen einem Baum und einer Hauswand zum stehen. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung und fing auslaufende Betriebsmittel auf. Da die Ölwanne des PKW durch den Unfall beschädigt wurde, verteilten sich die Betriebsmittel großflächig.

18.09. – 03:47 Uhr – Steinmüllergelände – Person im Aufzug – Feuerwache, LZ Stadt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist die Feuerwehr Gummersbach zur Schwalbe Arena alarmiert worden. Bei nächtlichen Aufräumarbeiten waren zwei Personen mit einem Lastenaufzug stecken geblieben. Grund hierfür war ein Kabel eines Elektrogerätes, welches in der Tür und dem Schacht stecken blieb. Die Feuerwehr befreite die beiden Personen unversehrt aus dem Aufzug.

18.09. – 10:50 Uhr – Innenstadt – Person hinter Tür – Feuerwache, LZ Stadt, Rettungsdienst

Am Sonntagmorgen ist die Feuerwehr Gummersbach dann zu einer Türöffnung für den Rettungsdienst hinzugezogen worden. Die Feuerwehr konnte den Einsatz jedoch bereits auf Anfahrt abbrechen, da bereits bestätigt werden konnte, dass sich keine Person in der Wohnung befindet.

18.09. – 11:49 Uhr – Steinenbrück – Ölspur – Feuerwache, LZ Stadt

Kurz darauf ist die Feuerwache dann erneut zusammen mit dem Löschzug Stadt alarmiert worden. Hierbei ging es, eine mehrere hundert Meter lange Ölspur zu begutachten, den Verkehr abzusichern und die Ölspur zu beseitigen. Die Feuerwehr entfernte die für den Verkehr gefährlichen Teile der Betriebsstoffe und sicherte den Verkehr während der Arbeiten rückwärtig ab.