Niederseßmar / Steinmüllergelände

01.10.2022 | 13:43 Uhr
Meldebild: Brandmeldeanlage / Brandmeldeanlage

01.10. – 13:43 Uhr – Niederseßmar – Ausgelöste Brandmeldeanlage – Führungsdienst, Feuerwache, LG Niederseßmar, LZ Dieringhausen

Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbepark Friedrichstal ist die Feuerwehr Gummersbach am Samstagmittag gerufen worden. Beim Eintreffen der Kräfte waren keine Personen mehr in der betroffenen Halle. Die Erkundung durch den Angriffstrupp ergab kein Schadensereignis; vermutlich ist die Anlage durch Qualm einer Wasserpfeife ausgelöst worden.

01.10 – 14:13 Uhr – Steinmüllergelände – Ausgelöste Brandmeldeanlage – Führungsdienst, Feuerwache, LZ Stadt

Während sich einige Kräfte noch auf der Rückfahrt befanden, lief in der Feuer- und Rettungsleitstelle Oberberg bereits die nächste Brandmeldeanlage ein. Die hauptamtlichen Kräfte sowie der Führungsdienst fuhren somit an Stelle der Wache das Steinmüllergelände an, während der Löschzug Stadt von der Wache aus nachrückte. Der hauptamtliche Trupp der ersteintreffenden Drehleiter beging das betroffene Treppenhaus und konnte feststellen, dass die Anlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Rauch einer Zigarette war Grund der Auslösung. Die Feuerwehr musste keine weiteren Maßnahmen einleiten.