Führungskräftefortbildung „Wald- und Vegitationsbrandbekämpfung“

An den vergangenen beiden Samstagen führte die Feuerwehr Gummersbach erstmalig eine Führungskräftefortbildung durch.
An diesen Samstagen wurden alle Führungskräfte der 15 Einheiten der Feuerwehr Gummersbach in einem ersten Block zu dem Thema „Wald- und Vegitationsbrandbekämpfung“ geschult. Ebenfalls anwesend waren Führungskräfte der angrenzenden Kommunen Bergneustadt,  Engelskirchen, Lindlar und Marienheide. Das erlangte und aufgefrischte Wissen werden die geschulten Führungskräfte in Zukunft als Multiplikatoren in ihren Einheiten an die Einsatzkräfte weiter vermitteln.
Als Referenten konnte Stefan Wende vom Regionalforstamt Bergisches Land des Landesbetrieb Wald & Holz NRW gewonnen werden. Herr Wende gab interessante Einblicke in die Arbeit des Landesbetriebes, die Schnittstellen einer möglichen Zusammenarbeit im Schadenfall sowie der Möglichkeiten, wie der Landesbetrieb Wald & Holz NRW die Feuerwehren unterstützen kann.
Frank Raupach, Leiter der Feuerwehr Gummersbach, referierte über den Waldbrand auf dem Hömerich im 2020. Der daraus gewonnen Erkenntnisse sowie der bereits umgesetzten und geplanten Maßnahmen, wie in Zukunft ein solches Ereignis besser abgearbeitet werden kann.
Nach der wohlverdienten Mittagspause wurde der Nachmittag durch die Wald- und Vegitationsbrandbekämpfungsexperten von @fire gestaltet. Diese stellten Ihre Organisation und Möglichkeiten anschaulich und kurzweilig dar.
Im Anschluss daran wurde auf Einsatztaktiken, Gefahren, mögliche Gerätschaften sowie Brandarten vorgestellt und erörtert.
Diese erstmalig durchgeführte Führungskräftefortbildung dient im ersten Schritt dazu, alle Beteiligten auf einen gleichen Wissensstand zu bringen. Im Frühjahr 2023 ist eine Fortführung der Veranstaltung mit einem erhöhten Praxisanteil geplant.