Harscheid / Niederseßmar / Dieringhausen

23.10.2022 | 20:52 Uhr
Meldebild: Drohne / Ausgelöste Brandmeldeanlage / Personen in Notlage

23.10.2022 – 20:52 Uhr – Drohne – Drohnenstaffel Kreis

Am gestrigen Abend wurde die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises, bestehend aus Kameraden der Feuerwehr Engelskirchen und der Feuerwehr Gummersbach, zusammen mit der Drohne des Deutschen Roten Kreuzes zur Personensuche nach Harscheid gerufen. Dort war eine Person im Wald vermisst gemeldet und die Drohnen sollten hier bei der Personensuche unterstützen. Bei Eintreffen der Drohnenstaffel war die Person jedoch bereits selbstständig wieder nach Hause gekommen und der Einsatz der Drohne somit nicht mehr notwendig.

23.10.2022 – 20:52 Uhr – Ausgelöste Brandmeldeanlage – Führungsdienst, Feuerwache, Löschgruppe Niederseßmar, Löschzug Dieringhausen

Ebenso am gestrigen Abend kam es zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Gewerbepark Friedrichstal. Für den Einsatzleiter war die Lage bereits kurz nach Eintreffen ersichtlich: Der Melder ist durch den Wasserdampf einer heißen Dusche ausgelöst worden, was auch die Brandmeldeanlage auslöste.

24.10. – 10:25 Uhr – Dieringhausen – Personen in Notlage – Feuerwache

Am Vormittag waren zwei Männer im Korb eines Hub Steigers in Luftiger Höhe gefangen als dieser wegen eines defektes den Geist aufgab. Die Personen waren wohlauf und  konnten mittels Drehleiter schnell gerettet werden. Durch einen Techniker wurde der Steiger später zurück gebaut.