Niederseßmar / Bünghausen / Bernberg / Innenstadt / Wasserfuhr

05.11.2022 | 16:08 Uhr
Meldebild: Ölspur / Ausleuchten Einsatzstelle / Müll-Containerbrand / Person hinter Tür / unklare Rauchentwicklung

05.11. – 16:08 Uhr – Niederseßmar – Ölspur – LG Niederseßmar

Die Feuerwehr Gummersbach ist am Samstagnachmittag zu einer Ölspur nach Niederseßmar alarmiert worden. Diese wurde abgesichert und entfernt.

05.11. – 19:00 Uhr – Bünghausen – Ausleuchten Einsatzstelle – LG Hunstig

Beim Martinszug in Bünghausen welcher von der Feuerwehr Hunstig begleitet wurde, kam es zu einem medizinischen Notfall . Die Einheit Hunstig leistetet erste Hilfe, informierte die Leitstelle und unterstützte den Rettungsdienst durch Ausleuchten der Einsatzstelle.

06.11. – 20:21 Uhr – Bernberg – Containerbrand – LG Bernberg, LG Dümmlinghausen, Feuerwache, Polizei

Am frühen Abend waren aus ungeklärter Ursache einige Mülleimer in einem Verschlag in Brand geraten. Dieser befand sich in direkter Nähe zu einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Bernberg. Bei Eintreffen der Feuerwehr standen die Mülleimer in Vollbrand, das nebenstehende Gebäude war jedoch nicht gefährdet. Mittels eines C-Rohres konnten der Brand schnell durch den unter Atemschutz eingesetzten Trupp gelöscht werden. Zur Vorsicht wurde der Verschlag noch eingeschäumt.

07.11. – 18:27 Uhr – Innenstadt – Person hinter Tür – Feuerwache, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Stadtteil Innenstadt alarmiert. Hier galt es dem Rettungsdienst Zugang zu einem Patienten zu verschaffen. Durch die Feuerwehr wurde ein gewaltfreier Zugang geschaffen und dem Rettungsdienst somit eine Versorgung des Patienten ermöglicht.

07.11. – 20:25 Uhr – Wasserfuhr – unklare Rauchentwicklung am Gebäude – LG Windhagen, LG Gummeroth, LZ Stadt, Feuerwache

Noch während des laufenden Einsatzes in Vollmerhausen (Wir berichteten), würden Teile der eingesetzten Kräfte, gemeinsam mit den Löschgruppen Windhagen und Gummeroth sowie dem Löschzug Stadt, in die Ortslage Wasserfuhr alarmiert. Dort meldeten Anwohner eine Rauchentwicklung an einem Neubau.

Bei der Erkundung durch den B-Dienst konnte brennender Bauschutt hinter einer rückwärtigen des Hauses befindlichen Mauer ausgemacht werden. Dieser wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mittels eines C-Rohres abgelöscht. Größerer Schaden entstand somit nicht und der Einsatz konnte schnell beendet werden.