Tag des Ehrenamtes in Düsseldorf

– Oberbergische Hilfsorganisationen treffen Herbert Reul

Anlässlich des Tag des Ehrenamtes lud das Innenministerium NRW Vertreterinnen und Vertreter aller Hilfsorganisationen nach Düsseldorf zu einem offiziellen Festakt.

Im Henkelsaal wurden ca. 300 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die Ergebnisse der Ehrenamtskampagne #engagiertfürnrw präsentiert, die auch im Oberbergischer Kreis – zu sehen war. VertreterInnen von Feuerwehr, DLRG und Malteser in NRW aus Oberberg nahmen an dem Festakt teil. „Es freut uns sehr, wenn ehrenamtliches Engagement auch von der Politik entsprechend gewertschätzt wird“, erklärte Alexandros Mourmouris, Zugführer der Malteser aus Engelskirchen. „Denn ohne Ehrenamt würde kaum noch eine Feuerwehr ausrücken können und auch Wasserrettung und Katastrophenschutz wären nicht mehr einsatzbereit.“

Um so mehr freuten sich die Helferinnen und Helfer aus Oberberg, dass der Innenminister des Landes NRW den gesamten Abend zugegen war. In seiner Ansprache würdigte er das Ehrenamt als tragende Stütze des Bevölkerungsschutzes und bedankte sich bei allen, die sich in den Hilfsorganisationen ehrenamtlich engagieren. Nach dem offiziellen Festakt gab es noch die Möglichkeit eines kurzen Austausches.

Hier konnten die Oberbergischen Hilfsorganisationen Herbert Reul die personalisierte Kampagne für den Oberbergischen Kreis vorstellen. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Oberberg wurden dafür abgelichtet und dank Unterstützung des Oberbergischen Kreises konnte dieses Motiv auch auf die Busse der OVAG gedruckt werden. Der Innenminister zeigte sich sehr erfreut von dieser Aktion und wünschte den oberbergischen Ehrenamtlern viel Erfolg und gutes Gelingen bei allen kommenden Aufgaben und Einsätzen.

Veranstaltung zum Tag des Ehrenamts

Auch wir möchten allen unseren Ehrenamtlichen nochmal DANKE sagen!

Fotos: IM NRW Tag

Malteser Engelskirchen Kreisfeuerwehrverband-Oberberg Feuerwehr Gummersbach DRK KV Oberbergischer Kreis e.V. Technisches Hilfswerk (THW)