Etwas Licht für die Ukraine

Frank Raupach, Leiter der Feuerwehr Gummersbach, übergab auf der Feuerwache einen 5kVA Stromerzeuger mit diversen Zubehör an Frau Butulay und Peter Rothausen. Das Equipment soll heute noch auf einen LKW verladen und mit vielen weiteren Hilfsgütern den Menschen im Raum Cherson zur Verfügung gestellt werden.

„Als im Herbst eine erste Anfrage über Rolf Kühr vom Oberbergischen Kreis an uns gestellt wurde, ob wir nicht mehr benötigte bzw. ausgemusterte Ausrüstungsgegenstände der Ukraine – Hilfe zur Verfügung stellen könnten, erfolgte umgehend eine Anfrage bei Bürgermeister Helmenstein. Dieser war sprichwörtlich sofort Feuer und Flamme und gab grünes Licht für die Bereitstellung der Hilfsgüter“, berichtete Raupach.

Peter Rothausen ist davon überzeugt, dass gerade diese Ausrüstungsgegenstände in der jetzigen Situation vor Ort mehr als gebraucht werden können.

Im Einzelnen konnte ein 5kVA Zweitakt – Stromerzeuger, ein 50m Leitungsroller, ein Verteiler, ein Stativ, eine Lichtbrücke, zwei 1000W Halogenscheinwerfer sowie zwei Benzinkanister übergeben werden.

(Bildquelle: Leif Schmittgen, OA)