Vollmerhausen-West / Niederseßmar / 3x Bernberg / Vollmerhausen-West

30.12.2022 | 15:19 Uhr
Meldebild: Baum auf Straße / ausgelöste Brandmeldeanlage / Sturmschäden->Ölspur->First Responder / Baum auf Straße

30.12. – 15:19 Uhr – Vollmerhausen-West – Baum auf Straße – Feuerwache

Durch den auffrischenden Wind war im Tal zwischen den Ortslagen Vollmerhausen und Liefenroth ein größerer Ast auf die Straße gestürzt. Dieser wurde durch die Feuerwehr Gummersbach von der Fahrbahn geräumt.

31.12. – 04:02 Uhr – Niederseßmar, ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Niederseßmar, LG Rebbelroth, Feuerwache

Am frühen Silvestermorgen löste aus ungeklärter Ursache die Brandmeldeanlage in einer Lagerhalle in der Ortslage Niederseßmar aus. Hier galt es für die Feuerwehr nach der Erkundung lediglich, die Anlage wieder zurück zu setzen und das Gebäude dem Hausmeister zu übergeben.

31.12. – ab 11:33 Uhr – Bernberg – umgestürzte Bauzäune durch Sturm, Ölspur, First Responder – LG Bernberg, Rettungsdienst, Polizei

Am Vormittag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu mehreren umgestürzten Bauzäunen in der Ortslage Bernberg alarmiert. Hier wurden die an den Zaunelementen angebrachten Plakatierungen entfernt, um dem Wind keine weitere Angriffsflächen zu bieten. Der Zaun wurde wieder aufgestellt und somit die Baustelle gesichert.

Bereits auf der Anfahrt zu der vorgenannten Einsatzstelle konnte auf der Straße „Nordring“ eine längere Ölspur festgestellt werden. Diese wurde mittels Öl-Ex-Sprühmittel abgestumpft und die Einsatzstelle zur Abnahme an die Polizei übergeben.

Während ein Fahrzeug der eingesetzten Einheit Bernberg auf der Feuerwache das Öl-Ex holen fuhr, sprach die Leitstelle das Löschfahrzeug, welches an der Einsatzstelle verblieben war, an und teilte diesem einen First Responder Einsatz zu, da die Anfahrt für dieses deutlich schneller war als für den parallel alarmierten Rettungsdienst. Hier hatte sich bei Renovierungsarbeiten eine Person verletzt. Hier wurde durch die Kameraden erste Hilfe geleistet bis der Rettungsdienst eintraf. Dieser transportierte den Patienten dann in ein nahe gelegenes Krankenhaus.

31.12. – 13:18 Uhr – Vollmerhausen-West – Baum auf Straße – LZ Dieringhausen

Erneut wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem umgestürzten Baum in das Tal zwischen Vollmerhausen und Liefenroth alarmiert. Hier lag erneut ein Ast auf der Fahrbahn und versperrte die halbe Straße. Dieser wurde mittels Motorsäge zerkleinert und zur Seite geschafft, damit die Verkehrssicherheit widerhergestellt werden konnte.