Vollmerhausen / Steinenbrück / Bergneustadt-Wiedenest

01.01.2023 | 00:22 Uhr
Meldebild: Brennt Baum / Mülleimer- Containerbrand / überörtlich Unterstützung

Die Silvesternacht 2022/23 verlief für die Feuerwehr Gummersbach verhältnismäßig ruhig. Über die gefahrenen Einsätze berichten wir jedoch auch in diesem Jahr:

0:22 Uhr – Dieringhausen – Brennt Baum – LZ Dieringhausen

Bereits kurz nach dem Jahreswechsel wurde die Feuerwehr Gummersbach in den Ortsteil Vollmerhausen gerufen. Dort war eine Hecke in Brand geraten, die zunächst von einem Anwohner mittels einem Gartenschlauch mit Wasser beaufschlagt wurde, so dass die Feuerwehr das Feuer schnell ablöschen konnte.

0:45 Uhr – überörtlich Bergneustadt-Wiedenest – Feuer im Gebäude – Führungsdienst, FEL Gummersbach, LZ Dieringhausen, LG Derschlag, LG Homert

In der frühen Neujahresnacht wurde die Feuerwehr Gummersbach zur überörtlichen Unterstützung der Feuerwehr Bergneustadt alarmiert. Im dortigen Ortsteil Wiedenest brannte ein Wohnhaus mit Gärtnerei in voller Ausdehnung. Hier wurden die Drehleiter 2 und das HLF 20 des Löschzug Dieringhausen zur direkten Unterstützung der Löscharbeiten benötigt. Außerdem gab es Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort durch drei Kameraden der FEL Gummersbach (Feuerwehr-Einsatz-Leitung) und des Führungsdienstes.
Des Weiteren übernahmen die LG Derschlag den Grundschutz in Bergneustadt City sowie die LG Homert im Dörspetal. Diese beiden Einheiten fuhren jeweils kleinere Einsätze im bergneustädter Einsatzgebiet

1:18 Uhr – Steinenbrück – Mülleimer- Containerbrand – LZ Stadt, Feuerwache

Im Ortsteil Steinenbrück hatte in der Nacht ein Mülleimer gebrannt. Dieser wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Gummersbach gelöscht. Es entstand kein größerer Sachschaden.