Becke / Derschlag / 3x Dieringhausen / Niederseßmar / Lantenbach

13.01.2023 | 04:00 Uhr
Meldebild: 2x Baum auf Straße / mehrere Wasserschäden / Ölspur

4:00 Uhr – Becke – Baum auf Straße – Feuerwache, LZ Stadt

Am frühen Morgen musste ein Baum, welcher in der Ortslage Becke über die Straße gestürzt war, mittels Motorkraftsäge beseitigt werden. Der Baum beschädigte beim Fall noch eine Schutzplanke. Während der Aufräumarbeiten musste die Straße voll gesperrt werden, was zu der Zeit jedoch nicht zu großen Störungen geführt hat.

11:04 Uhr – Derschlag – unklarer Wasserfluss aus Gebäude – LG Derschlag, Feuerwache

Vermutlich aufgrund des erhöhten Grundwasserspiegels drückte das Wasser vom Berg aus einer Gartenmauer und floß auf die Verkehrsfläche. Es bestand keine Gefahr für die Öffentlichkeit weswegen die Feuerwehr nicht tätig wurde. Die Einsatzstelle wurde den Stadtwerken übergeben.

11:26 Uhr – Dieringhausen – Keller unter Wasser – LZ Dieringhausen, Feuerwache

Die Feuerwehr Gummersbach wurde, resultierend aus dem gestrigen Starkregenereignis nach Dieringhausen alarmiert. Hier galt es den Keller eines Wohngebäudes mittels Tauchpumpe leerzupumpen.

12:21 Uhr – Dieringhausen – Keller unter Wasser – LZ Dieringhausen, Feuerwache

Zum zweiten mal am heutigen Tag ging es aus gleichem Grund für die Feuerwehr Gummersbach nach Dieringhausen. Auch hier wurde ein Keller mittels Tauchpumpe vom ca. 60cm hoch stehenden Wasser befreit.

13:00 Uhr – Berstig – Ölspur – Feuerwache

Auf der Vosselstraße kam es zu einer größeren Fahrbahnverunreinigung vermutlich durch Kraftstoffe. Die ca. 600m lange Spur wurde mittels Flüssigbinder neutralisiert.

13:08 Uhr – Dieringhausen – Wasserschaden – LZ Dieringhausen, Feuerwache

Erneut erreichte die Feuerwehr ein Notruf aus dem Ortsteil Dieringhausen. Wieder handelte es sich um einen Wasserschaden im Keller eines Wohngebäudes. Vor Ort stellte sich heraus, das der Hauptanschlusskanal durch Unrat verstopft war. Aus diesem Grund wurde das zuständige Fach- und Betreiberunternehmen informiert.

15:32 Uhr – Lantenbach – Baum auf Straße – Feuerwache

Vermutlich aufgrund des aufgeweichten Bodens stürzte ein kleinerer Baum auf die Fahrbahn und versperrte diese komplett. Der Baum wurde mittels Motorkettensäge beseitigt und die Fahrbahn wieder freigeräumt.