Brand 1 Gebäude [B1-G]

Mühlenseßmar / Becke

20.01.2023 | 12:17 Uhr
Meldebild: Unklarer Feuerschein am Gebäude / Rußbrand in Schornstein

12:18 Uhr – Mühlenseßmar – Brand in Stromverteiler – LZ Stadt, Feuerwache, Führungsdienst, Rettungsdienst, Polizei

In den Mittagsstunden ist die Feuerwehr Gummersbach nach Mühlenseßmar alarmiert worden. Bereits auf Anfahrt konnte die Feuer- und Rettungsleitstelle den ausgerückten Kräften der Feuerwehr die Information geben, dass es sich vermutlich um die elektrische Hauptverteilung eines Einfamilienhauses handele; dies konnte vor Ort auch bestätigt werden. In dem Stromverteiler des Hauses war es zu einem Schmorbrand gekommen, welcher jedoch beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits selbständig erloschen war und keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr notwendig waren. Somit konnten ein Großteil der alarmierten Kräfte wieder einrücken. Die Einssatzstelle wurde von den vor Ort verbliebenen Kräften überwacht und anschließend an den hinzugerufenen örtlichen Energieversorger übergeben.

17:26 Uhr – Becke – Rußbrand in Schornstein – LZ Stadt, Feuerwache

Am Abend ging es dann für die Kräfte der Feuerwehr Gummersbach in die Becke zu einem Rußbrand in einem Schornstein. Die eingehende Meldung konnte bereits auf Anfahrt bestätigt werden. Da das Gelände für einen Aufbau der Drehleiter zu steil war, konnte diese nicht in Stellung gebracht werden. Das Gebäude wurde durch die ersteintreffenden Kräfte begangen und der Schornstein an diversen Stellen mit einer Wärmebildkamera auf Temperaturbildungen geprüft. Teile des Kamins konnten durch die Feuerwehr gekehrt werden, sodass die Temperatur innerhalb des Kamines nicht mehr anstieg. Im Weiteren wurde ein Schornsteinfeger zur Einsatzstelle gerufen, welcher nach einer gemeinsamen Kontrolle die Einsatzstelle übernehmen konnte.