Brand 2 Gebäude [B2-G]

Bernberg

26.01.2023 | 14:20 Uhr
Meldebild: Zimerbrand

Einheiten/Kräfte

Am Mittag wurde die Feurwehr Gummersbach mit einem hohen Kräfteansatz in den Ortsteil Bernberg alarmiert. Hier war ein Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus gemeldet worden. Da diese Meldung von mehreren Personen an die Leitstelle getragen wurde, es sich ausserdem um ein sehr großes Gebäude mit vielen Parteien handelt, wurde die Alarmstufe auf „Brand 3 Gebäude“ erhöht.
Das erkundete Brandereignis begrenzte sich glücklicherweise auf den Balkon einer Wohnung, auf dem aus ungeklärter Ursache Gartenmöbel in Brand geraten waren. Die Fassade war ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Feuer war durch die Bewohner bereits bei Eintreffen der ersten Kräft weitestgehend gelöscht worden. Zwei Bewohner wurden dem Rettungsdienst zur Kontrolle übergeben. Das Brandgut wurde noch auf Glutnester kontrolliert und der Einsatz konnte nach 35 Minuten beendet werden.