+++ KREISWEITE KRIESENKOMMUNIKATIONSÜBUNG +++

+++ ÜBUNGSBEGINN +++ 28.01.2023 – 11:00 Uhr +++
Pünktlich um 11 Uhr alarmierte die Leitstelle Oberberg die Führungsebenen der Feuerwehren, den Stab für ausergewöhnliche Ereignisse und die Feuerwehr-Einsatzleitung über Digitale Meldeempfänger. Die Notfallinformationspunkte wurden ebenfalls in Einsatzbereitschaft gerufen und werden sich in den nächsten Minuten bei der FEL einsatzbereit melden.

+++ LAGEMELDUNG +++ 11:45 Uhr +++
Die FEL Gummersbach ist fleißig. Die Sachgebiete sind besetzt und arbeiten Ihre Aufgaben ab.
Sachgebiet 1 (S1) kümmert sich um das eingesetzte Personal, S2 erfasst die Lage und dokumentiert den Ablauf im Einsatztagebuch. S3 koordiniert fiktive Einsätze währed des Stromausfalles während S4 sich bereits darum kümmet, eine eventuelle Versorgung der Einsatzkräfte zum Erhalt der Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Die größte Aufgabe besteht heute für das Sachgebiet 6, welches sich um die Kommunikation und den Aufbau des Funk- und Satelitentelefonnetzes kümmert. Das S5 bereitet derweil die Meldungen für Presse und Bevölkerungsinformationen vor, welche im Anschluss über den Stab für aussergewöhnliche Ereignisse der Stadt Gummersbach veröffentlicht wird.

+++ LAGEMELDUNG +++ 12:30 Uhr +++
Die Notfallinformationspunkte melden sich via Satelitentelfon nun bei der FEL Gummersbach, um die Einsatzbereitschaft und die Personalstärke zu melden. In der Folge wird die FEL des Kreises und der Stab der Stadt über die Einsatzbereitschaft der Gesammtfeuerwehr Gummersbach informiert.

+++ LAGEMELDUNG +++ 13:10 Uhr +++
Alle Notfallinfopunkte sind besetzt und einsatzbereit. Teilweise wurden die Satelitentelefone mit Zusatzantennen ausgestattet, um die Erreichbarkeit zu erhöhen. Trotz eher ungünstiger Satelitenabdeckung läuft die Kommunikation zwischen den einzelnen Stellen gut und deutlich.
Die Rückmeldungen an die Leitstelle Oberberg und den Krisenstab des Kreises wurde soeben abgegeben.
In den kommenden Minuten werden fiktive Einsätze von den einzelnen Notfallinfopunkten an die FEL Gummersbach gemeldet, dort dokumentiert und geleitet.
Nach Freigabe durch den Stab der Stadt, beginnt die Berichterstattung über die FEL Gummersbach direkt an die Bürger über die Sozialen Medien Facebook, Instagram und die Homepage der Feuerwehr Gummersbach. Dieser Bericht wird im Anschluss an die Übung veröffentlicht.

+++ LAGEMELDUNG +++ 13:25 Uhr +++
Da alle Kommunikationswege ausgiebig getestet wurden, diese vollumfänglich funktionieren und so die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Gummersbach im Rahmen der Übung positiv festgestellt werden konnte, beginnt nun die Endphase der Übung. Dies bedeutet das die Notfallinfopunkte zurückgebaut werden und ein großteil der Einsatzkräfte wieder nach Hause entlassen werden können.
Lediglich vier Einheiten und die FEL halten die Bereitschaft aufrecht und geben weiter über die Kommunikationswege Meldungen an die Leitstelle Oberberg weiter.

+++ ÜBUNGSENDE +++ 14:15 Uhr +++
Die Feuerwehr Gummersbach meldet an den Stab der Stadt Gummersbach und die eingesetzten Kräfte das Ende der Übung. In den folgenden Tagen wird eine Aufarbeitung der Geschehnisse erfolgen und weiterhin an der Optimierung der Kommunikationsstruktur gearbeitet.

An der Übung nahmen für die Feuerwehr Gumersbach insgesammt 85 Einsatzkräfte an 15 Standorten teil.