Begeistert von der Blaulichtmeile

Bericht Leif Schmittgen  Oberberg Aktuell
Der Leiter der Gummersbacher Feuerwehr Frank Raupach, zieht ein durchweg positives Fazit von einer der größten Ehrenamtsveranstaltungen im Oberbergischen.

LdF Frank Raupach ist auch zwei Tage nach der großen Blaulichtmeile hellauf begeistert: „Das, was Dennis Flick und sein 15-köpfiges Organisationsteam ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben, ist einfach nur super“, so sein Fazit über die vermutlich größte Veranstaltung seiner Art im Oberbergischen Kreis (OA berichtete).
Raupach ist froh über die durchweg positive Besucherresonanz. Ein derart breites Angebot hätten die wenigsten Gäste erwartet.
„Das Wichtigste aber waren die leuchtenden Kinderaugen“, so der Feuerwehrchef.
Denn Nachwuchskräfte zu gewinnen, ist für die Zukunft der zahlreich vertretenen Hilfsorganisationen unerlässlich.

Noch hat Raupach keine Rückmeldung aus den Einheiten, ob die Mitgliederzahlen steigen. „Dafür ist es einfach noch zu früh.“ Allerdings hofft er, dass sich eine breite Masse angesprochen gefühlt hat und sich in naher Zukunft etliche Begeisterte bei einer der Organisationen anmelden.

Rund 5.000 Menschen hatten die Blaulichtmeile besucht. Während die gesperrten Straßen bereits abends wieder für den Verkehr freigegeben wurden, fand auf dem Lantenbacher Campingplatz beim „Kölschen Abend“ eine rauschende Abschlussparty statt, die mit über 1.000 Gästen restlos ausverkauft war.

Die anschließenden Aufräumarbeiten zogen sich über den gesamten restlichen Sonntag. Die Frage, ob es einer Wiederholung in ähnlicher Größenordnung gibt, konnte Raupach noch nicht beantworten.
„Wir haben gestern viel diskutiert und könnten uns vorstellen, das Event im Rhythmus von drei bis fünf Jahren zu wiederholen.“