Bild Andreas Arnold

Gummersbach ist Kreisstadt des Oberbergischen Kreises im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen. Auf einer Fläche von 95,42 km leben 50952 Menschen.
Wir – das sind 21 hauptamtliche Feuerwehrbeamte und 430 Mitglieder der Einsatzabteilung. Weitere 284 Mitglieder sind im Musikzug, der Jugendfeuerwehr und als ehemalige aktive Einsatzkräfte in der Ehrenabteilung tätig.
Von der Feuerwache Gummersbach und den fünfzehn Gerätehäusern der Einheiten im Stadtgebiet leisten wir ca. 600 Einsätzen im Jahr. Das Ganze rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Unser Ziel ist es, jedem Menschen oder jedem Tier in einer Notlage so schnell wie möglich zu helfen, Umweltgefahren abzuwenden und Sachwerte zu schützen.

Organisatorisch ist die Feuerwehr Gummersbach, als ein Teil der Stadtverwaltung, Bürgermeister Frank Helmenstein unterstellt. Leiter der Feuerwehr der Stadt Gummersbach ist Stadtbrandinspektor Frank Raupach, der auch gleichzeitig Wachleiter der hauptamtlichen Feuerwache ist.

Einheiten Zug 1
Löschzug Gummersbach