Viele, viele bunte… Westen

Heute möchten wir Euch einmal in einem Beitrag erklären, warum an einer Einsatzstelle der Feuerwehr Gummersbach nicht alle Einsatzkräfte die gleichen Uniformen bzw. Farben tragen.

Auf den Bildern unserer Berichte seht Ihr meistens die Einsatzkräfte in der üblichen, mitternachtsblauen Schutzkleidung mit gelb-silber-gelben Streifen.
Doch des Öfteren tauchen auch Kameraden auf, die über dieser Uniform farbige Westen tragen. Das sind die so genannten Funktionskennzeichnungswesten. An diesen erkennt man sofort und auch auf weitere Distanzen, welche Aufgabe die so gekennzeichnete Einsatzkraft gerade erfüllt.

Um euch nun einen Einblick in diese Farbvielfalt zu ermöglichen, haben wir die häufigsten vorkommenden Funktionswesten hier einmal aufgeführt und stellen euch diese vor:

(Zur besseren Lesbarkeit wurde in diesem Beitrag auf die Kenntlichmachung der verschiedenen Geschlechtsformen verzichtet und lediglich die sachliche Funktionsbezeichnung gewählt. Denn so bunt wie unsere Westen ist auch die Zusammensetzung unserer Mannschaft
Quellenangabe: Die Bilder der Funktionswesten sind Produktbilder der Firma PacoWeb (pacoweb.de))