+++ BÜRGERINFORMATION +++ ÜBUNG +++

Am heutigen Samstag, 28.01.2023, findet im gesamten Oberbergischen Kreis eine gemeinsame Übung der Feuerwehren und Hilfsorganisationen statt. Thematisiert und beübt wird die Kommunikation während eines angenommenen großflächigen und langanhaltenden Stromausfalles.
Dabei werden die den Organisationen zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel wie Digital- und Analogfunk sowie Satelitentelefonie genutzt.
Im Rahmen der kreisweiten Übung werden in Gummersbach die Feuerwehrgerätehäuser als Notfallinformationspunkte (NIP), die Feuerwache Gummersbach und die Feuerwehr Einsatzleitung (FEL) besetzt, und die Kommunikation zwischen diesen und der Leitstelle Oberberg erprobt.
Die Einsatzbereitschaft wird dadurch nicht beeinflusst und auch der Notruf 112 ist uneingeschränkt verfügbar. Wir berichten im Tagesverlauf weiter für Sie.