Brand 2 Gebäude [B2-G]

Erbland

08.03.2025 | 18:37 Uhr
Meldebild: Rußbrand in Schornstein

Einheiten/Kräfte

Am Samstagabend rückten die Feuerwehren aus Gummersbach und Engelskirchen zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Gummersbach-Erbland aus. Zunächst war ein Rußbrand im Kamin des Gebäudes im Betriebsweg gemeldet worden.

Bei der Erkundung durch die ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich das Feuer offenbar im hinteren Bereich der Werkstatt, in der sich eine ehemalige Lackierkabine befindet, gebildet hatte. Aus dem Schornstein drangen dichter Rauch und Flammen. Laut dem Eigentümer war die betroffene Lackierkabine seit Jahren stillgelegt und nicht mehr in Betrieb, zudem war sie mit Rigipsplatten und einem Ständerwerk verkleidet.

Um Zugang zur Halle zu erhalten, musste die Feuerwehr gewaltsam die Tür öffnen und entfernte anschließend die Verkleidung der ehemaligen Lackierkabine, um den Brandherd zu lokalisieren. Von außen wurden über die Drehleiter Löschmaßnahmen eingeleitet, nachdem die Lackierkabine geöffnet werden konnte und die Glutnester im Innenangriff gelöscht wurden.

Insgesamt waren 47 Mitglieder der Gummersbacher Einheiten Dieringhausen, Hunstig und Brunohl, der hauptamtlichen Wache sowie der Löschgruppe Niederseßmar mit dem Einsatzleitwagen und der Löschgruppe Osberghausen aus der Nachbargemeinde Engelskirchen im Einsatz.

Gegen 21 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz in Erbland abschließen. Die Ursache für den Brand ist weiterhin unklar, und die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.