18.03.2025 | 13:24 Uhr
Meldebild: Flächenbrand
Einheiten/Kräfte
Am Dienstagmittag wurde der Löschzug Hülsbach zu einem Flächenbrand im Stadtteil Flaberg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten sie fest, dass etwa 100 Quadratmeter Wiese und Büsche oberhalb eines Wohngebiets in Flammen standen und sich möglicherweise auf den angrenzenden Wald auszubreiten drohten.
Dank der schnell eingeleiteten Löschmaßnahmen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden, wodurch ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Waldgebiet verhindert wurde.
Während der Nachlöscharbeiten ereignete sich jedoch ein medizinischer Notfall: Ein Anwohner, der sich an der Einsatzstelle aufhielt, kollabierte plötzlich. Die Einsatzkräfte mit rettungsdienstlicher Erfahrung leiteten umgehend die medizinische Erstversorgung sowie Reanimationsmaßnahmen ein. Aufgrund des ernsten Gesundheitszustands des betroffenen Bürgers entschieden der alarmierte Rettungsdienst und der Notarzt, ihn mit einem Hubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus zu transportieren.
Die Einsatzkräfte der Einheit Hülsbach sowie die hauptamtlichen Kräfte konnten ihren Einsatz nach etwa zwei Stunden abschließen.
Am Nachmittag kam es erneut zu einem kleinen Waldbrand, zu dem die hauptamtliche Wache und die Einheit Bernberg in die Ortslage Erlenhagen alarmiert wurden. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine kleine Fläche neben einer Bank in Brand geraten war. Diese Fläche wurde gründlich mit Wasser abgelöscht, sodass der Einsatz nach kurzer Zeit beendet werden konnte.
–
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach
